Christ ohne taufe?
Hallo erstmal.
ich habe eine Frage und zwar wurde ich damals als Kind nicht getauft, führe dennoch aber ein Christliches leben und glaube an Gott.
Kann ich mich also einen Christ nennen ohne getauft zu sein?
in Lukas 23,43 sagte Gott zu dem Verbrecher, welcher nicht getauft war : „Wahrlich ich sage dir: heute wirst du mit mir im Paradies sein.“
Deswegen stellte ich mir nun die Frage. Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten.
11 Antworten
Du bist Christ, ab dem Moment wo du ihn als Herrn annimmst und ihm nachfolgst. Also darfst du dich als Christ benennen.
Die Taufe ist etwas, dass Jesus geboten hat, also wollen wir das natürlich auch tun, du schriebst ja auch in einem anderen Kommentar, dass du es sowieso vorhast, also alles gut 😊
Es freut mich, dass du zu Jesus gefunden hast, es ist immerwieder eine riesige Freude - Nicht nur im Himmel, sondern auch hier unten auf Erden - wenn ein Mensch gerettet wird 🙏🏼
lg 😊
Zur Zeit des Alten Bundes gab es noch keine Taufe, sondern stattdessen die Beschneidung. Die Taufe ist von Jesus Christus nach Mt 28,18-19 und Mk 16,15-16 der Zeit des Neuen Bundes zugeordnet, die mit der Geistausgießung zu Pfingsten begann. Wenn man die Möglichkeit hat, jetzt im Neuen Bund die von Christus verlangte Taufe zu empfangen, hat man das auch zu tun. Man kann nämlich nicht sagen, ich bin Christ, wenn man den eigenen Willen über den Willen Christi und sich damit selbst über ihn stellt. So wird niemand gerettet. Wenn du also Christ sein willst, musst du deinen Willen dem Willen Christi unterordnen. Natürlich musst du vor der Taufe ersteinmal das Evangelium annehmen, das richtige.
Das ist sehr schön. Ich wünsche dir viel Glück und viel Freude auf deinem Weg des christlichen Glaubens und Gottes Schutz und seinen reichen Segen!
Ja, das darfst du. Zwar ist die Taufe ein wichtiges Sakrament, aber das allein entscheidet nicht, ob du ein echter Christ bist oder nicht. Der Glaube selbst und wie du lebst ist viel eher entscheidend.
Das richtige Bibel-Zitat hast du ja auch schon gefunden. Gott legt viel mehr Wert auf das, was in deinem Herzen ist, und nicht auf äußerliche Rituale.
Kann ich mich also einen Christ nennen ohne getauft zu sein?
Ja. Ist nur die Frage, ob die Taufe heilsentscheidend ist.
Viele Christen halten die Taufe für heilsentscheidend (notwendig, um errettet zu werden). Nicht aber zB die Baptisten:
Nicht die Taufe, sondern der persönliche Glaube an Jesus Christus als Herrn und Erlöser ist heilsentscheidend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten
Die Taufe ist für gewöhnlich auch ein Mindestkriterium für die Teilnahme an der Kommunion (von Brot und Wein naschen).
Hallo flelian,
Christsein und Taufe hängen untrennbar miteinander zusammen! Allerdings hat eine Kindestaufe im christlichen Sinne keine Gültigkeit. Doch ich komme gleich noch einmal darauf zurück.
Warum aber überhaupt taufen? Nun, durch die echte christliche Taufe (vollständiges Untertauchen im Wasser) wird zum Ausdruck gebracht, dass sich der Betreffende Gott rückhaltlos durch Jesus Christus hingegeben hat und von nun an bereit ist, ohne Einschränkung Gottes Willen zu tun.
Jesus Christus erwähnte die Notwendigkeit der Taufe als er an seine Jünger folgenden Missionsauftrag weitergab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluss des Systems der Dinge.“ (Matthäus 28:19, 20)
Auch wenn es sich bei der Taufe um eine symbolische Handlung handelt, so ist sie wie Jesu Worte hier zeigen, für einen Christen dennoch ein wichtiges Erfordernis. Sogar Jesus selbst ließ sich taufen, wie das z. B. aus dem Bericht im Markusevangelium hervorgeht: "Im Laufe jener Tage kam Jesus von Nạzareth in Galilạ̈a und wurde von Johạnnes im Jordan getauft. Und sogleich, als er aus dem Wasser heraufkam, sah er die Himmel sich teilen und den Geist gleich einer Taube auf ihn herabkommen;" (Markus 1:9, 10).
Allerdings hatte seine Taufe eine andere Bedeutung, als die oben beschriebene Taufe. Durch seine Taufe im Jordan stellte sich Jesus dar, um den Willen Gottes zu tun. Wenn man die Taufhandlungen, so, wie sie in der Bibel beschrieben werden, genau betrachtet, so fällt auf, dass der Täufling vollständig im Wasser untergetaucht wurde. Das ist auch in Übereinstimmung mit dem griechischen Wort "baptizin" für "taufen", was soviel wie "untertauchen" bedeutet.
Das Untertauchen im Wasser bedeutet, dass der Betreffende im Hinblick auf sein bisherige Leben "gestorben" ist und durch das anschließende Emporheben aus dem Wasser wird angezeigt, dass für ihn ein neues Leben beginnt, ein Leben der Hingabe an Gott.
Ein Baby oder ein Kleinkind könnte diese symbolische Handlung allerdings niemals begreifen und es kann natürlich auch noch nicht ein Leben der Hingabe an Gott führen. Es muss ja erst einmal begreifen, dass es überhaupt einen Gott gibt. Erst in späteren Jahren kann es dann selbst entscheiden, ob es Gott dienen möchte oder nicht.
Sollte sich ein etwas größeres Kind bewusst für Gott entscheiden und ist es bereit, ein entsprechendes Leben zu führen, dann macht die Taufe erst einen Sinn!
All das zeigt, dass nach der Bibel sie Taufe für einen Christen zwar absolut notwendig ist, jedoch keine kleinen Kinder, wie in einigen Kirchen üblich, getauft werden sollten. Übrigens: Die Kindertaufe wurde erst später (nach dem 1. Jahrhundert u.Z.) eingeführt.
LG Philipp
Auch hier nochmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe erst vor kurzem meinen Weg zu Gott gefunden und angefangen die Bibel zu lesen. Ich habe auch vor mich demnächst noch taufen zu lassen