Chinesische Billigprodukte kaufen und auf Amazon, Ebay oder auf seinen eigenen Shop weiterverkaufen?

9 Antworten

Nein, nicht besonders schlau.

Zum einen musst du für gewerbliche Verkäufe Steuern bezahlen.

Zum anderen musst du deinen Käufern das 14-tägige Rückgaberecht gewähren und hast ihnen gegenüber die Händlergarantie, falls ein Teil kaputt ist oder wird.

Zudem bist du als Importeur für die Einhaltung der europäischen Regelungen verantwortlich und haftest bei einem Verstoß dagegen im Schadensfall.

Das sind nur die Dinge, die mir im ersten Moment einfallen...

Legal ist es, aber wer sollte deine Produkte kaufen?

klar ist das legal

auf seinen eigenen Shop

das ist gewerblich und man sollte einen Gewerbeschein haben - damit sind Ebay u. Amazon ebenfalls gewerblich, der Fiskus will seinen Teil haben; du trägst die Gewährleistung über deine Verkäufe; und das über 2 Jahre

Generell ist das eine gute Idee.

Wirklich lohnen tut sich das aber nur, wenn du selber in China produzieren lässt.

Natürlich handelst du gewerblich mit alle Rechten und Pflichten.

Und du musst dir erstmal deine Marke aufbauen.

Und denke dran, du handelst dann gewerblich, mit allen Eechten und Pflichten.