Chihuahua 8 std allein lassen?
Hallo zusammen,
mein verlobter und ich haben uns einen Chihuahua zugelegt der jetzt 12 Wochen alt ist :) Mein verlobter geht momentan 7-8 Std. arbeiten und ich bin noch zuhause. Ab September beginn ich meine Ausbildung und wollte daher fragen ob ich meinen kleinen dann so lange allein lassen kann. Wir haben eine kleine Wohnung mit Garten. Eine ''Katzenklappe'' ist auch schon angebracht und wir haben ein Katzenklo im Bad in dem er immer sein Geschäft verrichtet. Wäre es also schlimm den kleinen 8 Std täglich alleine zu lassen wenn wir vor der Arbeit mit ihm eine runde gehen und natürlich nach der Arbeit.
würde mich sehr über antworten freuen, danke im vorraus! LG
9 Antworten
Ja, ich finde es schlimm.
3-4 Stunden ohne jeden Kontakt sind lange genug. Außerdem musst du es dem Hund gaaanz langsam beibringen das Alleinsein nicht so schlimm ist weil er sonst total durchdreht und alles zerlegt in seiner Verzweiflung. Trotz Gewöhnung kann der Hund aus Langeweile alles mögliche schrotten, es ist ja schließlich noch ein Welpe. Auch psychische Schäden kann man nicht ausschließen.
Ein Hund brauch mehr als einen Platz zum kacken, Wasser, Futter und 1 Stunde Auslauf.
Trotzdem finde ich es etwas extrem. Wenn es 2 Mittagspausen gibt, wie lange ist dann die Zeit? doch höchstens ne halbe Stunde - 40 Minuten und wenn dein Verlobter nicht gerade nebenan arbeiten geht davon noch die Lauf/Fahrzeit ab.
Dann eben mit Eile den Wassernapf füllen, das Katzenklo leeren (Igitt, das ist ja schon bei Katzen fies und die verbuddelns grusel) und eben 10 Minuten ums Haus rennen während die Stulle gegessen wird? naja, ist euer Hund aber ich würd mir dann jemanden holen der sich zumindest eine Zeit lang um den Wuff kümmert, habt ihr keine nette Verwandtschaft?
Ja das ist schlimm. Noch schlimmer finde ich das man sich einen HUND anschafft und diesen beibringt aufs Klo zu gehen nur weil ihr zu faul seid mit ihm raus zu gehen. Nen anderen Grund haben diese Dinger nicht.
Und von der Zeitspanne ist es auch viel zu lange. Zumal ihr ihm das allein sein erst angewöhnen müsst.
Also ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Und mir ist aufgefallen das man am besten HartzIV bezieht ;)
Man manche reden hier doch echt nur sch**sse! 8 Stunden sind viel ja , keine Frage und mehr sollten es bestimmt nicht sein. Ich verlasse um 7 das Haus , , meine freundin um 8 und ich komme 15-17 Uhr wieder. Unser Junghund ist ein gutes Jahr alt. Und was wir festgestellt haben ist, das man nicht alles glauben muss was jeder Hobbyhundeexperte hier von sich gibt.
Es kommt nicht nur darauf an möglichst lange mit dem Hund zeit zu verbringen sondern es kommt viel mehr darauf an WIE. Ich komme nach Hause und nutze die Zeit abwechslungsreich. Kopf und Körper. Die 16-18 Stunden Schlaf die ein Hund sich gönnt nimmt er sich vormittags und etwas am Abend. Er hört gut und psychische Schäden gibt's keine.
Es gibt für alles eine Lösung. Und ein chihuahua lebt sehr lange. Da können sich Lebensumstände aendern. Soll ich dann meinen Hund abgeben ja ?
Also meine Meinung : Lasst euch nicht reinreden :)
Nein, das ist nicht in Ordnung. Ich finde 3 bis 4 Stunden sind schon recht lange aber 8 Stunden sind echt zu viel. Ein Hund ist ein Rudel Tier und die Menschen ersetzen ihm das Rudel. Es ist für ihn echt Quälerei alleine zu sein. Ganz besonders wenn es noch Welpen sind.
Man kann einem Hund zwar antrainieren das es nicht schlimm ist mal ab und an kurz alleine zu sein, aber wie gesagt nur kurz. Außerdem braucht man Zeit für das Training da man erstmal mit 2 Minuten anfängt (mehrere Tage) dann steigert man es auf 5 (mehrere Tage) usw...bis September wird er es niemals gelernt haben. Wieso schafft ihr euch einen Hund an wenn ihr keine Zeit für ihn habt? Du wusstest doch sicher schon länger das du eine Ausbildung beginnst. Außerdem ist ein Katzenklo für einen Hund auch nicht das richtige. Ein Hund braucht Auslauf MINDESTENS DREIMAL am Tag! Früh, Mittag und Abend (für mindestens eine Stunde) Mit einem Welpen sollte man alle zwei bis drei Stunden gehen.
Ist doch jetzt Mode sich nen Hund für die Handtasche zu kaufen und die dann ins Katzenklo kacken zu lassen. So n Chihuahua kommt ja aus Mexiko. Haste die mal gesehen wie die zittern wenn draussen Schnee liegt. Versinkt der ganze Hund drin. Arme Viehcher... ich zieh demnächst nach Südafrika und wollte mir dann nen Eisbären zulegen....
Du hast recht, hab ich vergessen, so ne große Kühltruhe is mir zu teuer....
Hol mir dann wohl besser nen Huskie
Mein verlobter hat 2 mal mittagspause und kommt in beiden nach hause und wird sich da auch mit dem Hund beschäftigen, so ist es ja nicht. Wir haben das ganze schon bedacht. Er ist diese 8 std ja nicht am stück alleine!
Er fängt um 6 an um 9 hat er die erste Pause und die zweite um 12 und um 15 Uhr hat er feierabend
würde mal darüber nachdenken einen engen vertrauten zu fragen ob er in der zeit mal ein oder zweimal gassi geht denn 12 wochen ist noch sehr jung da brauch der hund sozialen kontakt und stubenrein sollte er auch werden nen katzenklo ist für katzen
Mein verlobter hat 2 mal mittagspause und kommt in beiden nach hause und wird sich da auch mit dem Hund beschäftigen, so ist es ja nicht. Wir haben das ganze schon bedacht. Er ist diese 8 std ja nicht am stück alleine! Aber danke :)