Chi-Quadrat-Test Excel funktioniert nicht?
Das Ergebnis ist angeblich 8,31084E-07. Was soll das -07 am Ende? Und so eine große Zahl ergibt keinen Sinn. Ich habe keine Ahnung wie ich das interpretieren soll.
Bild im Anhang.
Würde mich extem über (schnelle) Hilfe freuen!
2 Antworten
da die erwarteten Werte ( aufgrund der Randverteilung) und die beobachteten Werte deutlich voneinander abweichen , ist ein signifikanter Chi-Quadrat zu erwarten.
Dass er mit 8.3 * 10^-7 = 8.3/10000000 so niedrig ist , kann man nicht erkennen .
Er sollte stimmen .
Das Format des Wertes ist die übliche wissenschaftliche Notation für sehr kleine ( große ) Werte.
Die Nullhypothese der Unabhängigkeit muss abgelehnt werden.

8,31084E-07 = 0,000000831084
Seit wann ist das eine große Zahl ?
Ob dein Qui-Quadrat-Test-Excelprogramm richtig funktioniert habe ich nicht überprüft.
Das ist die naturwissenschaftliche Schreibweise.
Das E-07 gibt an, dass die Mantisse an der siebten Stelle nach dem Komma beginnt, davor stehen Nullen.
8,31084E-07 = 8,31084 * 10 ^ (-7)
Ah, vielen Dank. Ich hab seit Ewigkeiten nichts mit Mathe gemacht, daher bin ich gerade an zu vielen Stellen ratlos ^_-;
Ah, das "-07" war tatsächlich als Matheaufgabe gemeint? In allen Videos/Anleitungen die ich bisher gesehen habe, hat es das Ergebnis immer direkt angegeben. (Oder macht das Program das einfach, um nicht so viele Nullen darstellen zu müssen) Danke.