Kann man die Ergebnisse eines Chi-Quadrat-Tests graphisch darstellen?

2 Antworten

Da Chi² ausschliesslich das Vorhandensein (oder fehlen) eines Zusammenhangs ermittelt und nichts ueber Staerke und/oder Richtung aussagt, ist es nicht sehr sinnvoll, dies grafisch darstellen zu wollen. Man gibt einfach an ob ein Zusammenhang besteht oder nicht und belegt dies damit, dass ein Chi² Test durchgefuehrt wurde, mit dem entsprechenden p-Wert.

angenommen, du hast 2x2 gruppen zb. geschlechtxbrille(ja-nein), dann kannst du ein balkendiagramm machen mit 4 balken: anzahl der brillenträger aufgeteilt nach geschlecht (z.b. frauen links, männer rechts).

wobei es auch noch einen anderen chi²-test gibt.