SPSS Chi-Quadrat Verständnisfrage?

1 Antwort

Also mit SPSS kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber beim Chi-Quadrat-Test hast du verschiedene kritische Wert bei verschiedenen df.

In SPSS kannst du beim Chi-Quadrat die erwartete Häufigkeit eintragen und beim Output-Teststatistik siehst du dann das, was du hier gepostet hast. Die asymptotische Signifikanz steht eigentlich schon im Namen, es berechnet das Signifikanzniveau basierend auf der asymptotischen Verteilung, auch bekannt als p-Wert. Beim exakten wird das eben exakt berechnet.

Das heißt wenn die asymptotische Signifikanz geringer ist als die typische Irrtumsquote von 0,05 dann wird die Nullhypothese verworfen und die Alternativhypothese angenommen. Das heißt ist diese Signifikanz größer als 0,05 wird die Nullhypothese angenommen.

Exakt kann nur berechnet werden, wenn die Stichprobengröße kleiner als.. 20? ist glaube ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.