Chemieaufgabe?

1 Antwort

Schwer zu lesen... evtl. sind beide falsch. Jedoch liegt Dein Ergebnis von pH = 9,4 zumindest sehr nahe an der Realität.

Zum einen: Du hast in Deiner Rechnung Konzentrationen ohne Einheit, das geht gar nicht.

Zum anderen: Du hast Ammoniak im Überschuss gegenüber der Salzsäure, als Ergebnis somit eine Mischung aus Ammoniak und Ammoniumchlorid. Das ergibt einen Puffer, und dessen pH-Wert ergibt sich (nicht der einzige Weg, aber der einfachste) nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-Hasselbalch-Gleichung

Die konnte ich auf Anhieb nicht in dem Aufschrieb entdecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung