Chemieaufgaben brönsted Hilfe?

1 Antwort

Der Wirkstoff in Bullrich Salz ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO₃).

Natriumhydrogencarbonat kann mit der Salzsäure aus dem Magensaft reagieren und diese neutralisieren, sodass sie in der Speiseröhre keinen Schaden mehr anrichten kann:

Bild zum Beitrag

Natriumhydrogencarbonat (Bullrich Salz) reagiert mit der Salzsäure aus dem Magensaft zu Kochsalz (NaCl), Kohlenstoffdioxid und Wasser, wodurch die Salzsäure neutralisiert und ihr Proton anderweitig gebunden wird, sodass es nicht mehr als Säure reagiert.

Natriumhydrogencarbonat löst sich zu Natrium- und Hydrogencarbonat-Ionen auf. Die Hydrogencarbonat-Ionen sind amphoter, sie können also sowohl als Brønsted-Säure, als auch als Brønsted-Base reagieren. In Verbindung mit einer starken Säure wie Salzsäure, reagieren Hydrogencarbonat- Ionen als Base, nehmen das Proton der Salzsäure auf, wodurch Kohlensäure entsteht. Diese zerfällt dann in Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Reaktion, ph-Wert)