Chemieaufgabe endotherm exotherm berechnen?

3 Antworten

Du musst die Reaktionsenthalpie (ΔHr) berechnen (ein anderes Wort für die bei einer chemischen Reaktion freiwerdende oder aufgebrauchte Energie).

Das geht am einfachsten über die Standardbildungsenthalpien ( ΔHf0) die man aus Tabellenwerken oder dem Internet  erhalten kann. 

ΔHr = Summe ΔHf0 der Produkte - Summe der ΔHf0 der  Edukte 

Genau gesagt ist das eigentlich die ΔHr0, weil es die Reaktionsenthalpie bei Standardbedingungen darstellt.

Dein Beispiel ist sogar recht einfach weil Elemente eine Standardbildungsenthalpie von 0 kJ/mol besitzen. Das heißt Du brauchst nur die Standardbildungsenthalpie von K2O nachzuschlagen. Das Ganze mal 2 für den Formelumsatz (es entstehen ja 2 mol K2O)


Die Standardbildungsenthalpie von Kaliumoxid beträgt ΔHf0 = −363 kJ/mol 


ΔHr0=  2x ΔHf0(K2O) - 4x ΔHf0(K) - ΔHf0(O2) = 2 + (-363) - 0 -0 = -726kJ/mol

E werden also 726kJ/mol bei dem molaren Umsatz (bezogen auf 1 Mol Sauerstoff ) frei. Eine recht exotherme Reaktion...






O steht für Sauerstoff,  und K denke ich, für Kalium.

Wenn ein Stoff mit sauerstoff reagiert, entsteht ein Oxid. In dem Fall Kaliumoxid.

Und Reaktionen, wo ein Oxid entsteht, sind immer exotherm.

Übrigens musst du eigentlich noch die Gleichung umstellen :)

Ok danke schonmal im voraus aber es ist halt wichtig einen rechenweg anzugeben und dann kann ich ja nicht nur hinschreiben das die immer exotherm sind.  Und wie meinst du die Gleichung umstellen?

0

Die Herstellung von Nichtmetalloxiden, in diesem Fall Dikaliummonoxid, verläuft immer exotherm, da bei Verbrennungen immer Energie abgegeben wird.

Woran erkenne ich, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist?

Also, ich weiß, was eine exotherme oder endotherme Reaktion ist, damit das gleich von Anfang an klar ist. Aber wenn ich jetzt nur die Formel haben würde, woran würde ich erkennen, ob diese Reaktion exotherm oder endotherm ist?

...zur Frage

Chemische Reaktion? Endotherm Exotherm?

Hey leute Ich schreibe morgen chemie und ik ist spät aber egal und zwar lautet meine frage: woher weiß man das chlor und natrium eine chemische Reaktion ergeben und welche chemische Reaktion und warum? Endotherm oder exotherm

...zur Frage

Wie geht diese Mathe-Aufgabe? :D?

Aufgabe: Geben Sie die Definitionsmenge der folgenden Gleichungen an und ermitteln Sie die Lösungsmenge rechnerisch.

...zur Frage

Auswirkung einer Temperaturänderung auf eine Reaktion

Hey :) ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sitz schon seit stunden an der Aufgabe. Erklären sie die Auswirkungen einer Temperaturerhöhung auf diese Reaktion: 2CH4(g) + O2(g)<---> 2CO(g) + 4H2(g) |exotherm Was ich nicht verstehe ist wieso da exotherm steht wenn die hinreaktion exotherm und die rückreaktion endotherm ist. Da diw temperatur erhöht wird wird die endotherme reaktion begünstigt also 2co+4h2 oder?? Danke für eure antworten :)

...zur Frage

Wann ist eine reaktion exotherm und endotherm

gibt es da tips woran ich das erkenn z.b Reaktion von CH4 mit O2 zu H2O und CO2.... is das exotherm oder endotherm und woran erkenn ich das?

...zur Frage

Freier Fall, Physik Aufgabe (schwer)?

Könnte mir jemand diese Aufgabe rechnerisch erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?