Chemieaufgabe endotherm exotherm berechnen?

3 Antworten

Du musst die Reaktionsenthalpie (ΔHr) berechnen (ein anderes Wort für die bei einer chemischen Reaktion freiwerdende oder aufgebrauchte Energie).

Das geht am einfachsten über die Standardbildungsenthalpien ( ΔHf0) die man aus Tabellenwerken oder dem Internet  erhalten kann.

ΔHr = Summe ΔHf0 der Produkte - Summe der ΔHf0 der  Edukte

Genau gesagt ist das eigentlich die ΔHr0, weil es die Reaktionsenthalpie bei Standardbedingungen darstellt.

Dein Beispiel ist sogar recht einfach weil Elemente eine Standardbildungsenthalpie von 0 kJ/mol besitzen. Das heißt Du brauchst nur die Standardbildungsenthalpie von K2O nachzuschlagen. Das Ganze mal 2 für den Formelumsatz (es entstehen ja 2 mol K2O)

Die Standardbildungsenthalpie von Kaliumoxid beträgt ΔHf0 = −363 kJ/mol

ΔHr0=  2x ΔHf0(K2O) - 4x ΔHf0(K) - ΔHf0(O2) = 2 + (-363) - 0 -0 = -726kJ/mol

E werden also 726kJ/mol bei dem molaren Umsatz (bezogen auf 1 Mol Sauerstoff ) frei. Eine recht exotherme Reaktion...

O steht für Sauerstoff,  und K denke ich, für Kalium.

Wenn ein Stoff mit sauerstoff reagiert, entsteht ein Oxid. In dem Fall Kaliumoxid.

Und Reaktionen, wo ein Oxid entsteht, sind immer exotherm.

Übrigens musst du eigentlich noch die Gleichung umstellen :)

Anjasch84
Fragesteller

Ok danke schonmal im voraus aber es ist halt wichtig einen rechenweg anzugeben und dann kann ich ja nicht nur hinschreiben das die immer exotherm sind.  Und wie meinst du die Gleichung umstellen?

Die Herstellung von Nichtmetalloxiden, in diesem Fall Dikaliummonoxid, verläuft immer exotherm, da bei Verbrennungen immer Energie abgegeben wird.