Chemie zuhause lernen?

6 Antworten

Ich weiss ja nicht, wie leicht dir das Lernen neuer Dinge fällt, aber bei Chemie könnte der Einstieg schon relativ schwer sein. Wenn man da keinen Lehrer zum Fragen hat, braucht man schon sehr viel Disziplin, trotzdem am Ball zu bleiben. Wenn dir also blosses Lesen in Büchern nicht weiterhilft, dann investier besser ein paar "Nachhilfestunden". Studenten oder Oberschüler machen sowas für relativ wenig Geld, und nach dem grossen AHA-Erlebnis kannst du dann auch für dich allein weiterlernen.

Gehe zu diesem Link

http://www.kappenberg.com/pages/unterseiten/chemie___kurz_und_buendig.htm

Hier kann man sich das Kapitel auswählen, für das man sich gerade interessiert. Es ist für diejenigen gedacht, die sich mit bestimmten chemischen Themen ohne besondere Voraussetzungen beschäftigen wollen.

Bücher lesen, Kurse besuchen.

Wegbegleiter
Fragesteller

Kannst du bestimmte Bücher empfehlen?

deletedname  27.02.2014, 12:12
@Wegbegleiter

Für Organische Chemie:

Organische Chemie, Chemie-Basiswissen II vpn Hans Peter Latscha, Uli Kazmaier und Helmut Alfons Klein

Ist aber teure ca. 35 Euro

Ansonsten das Taschenbuch der Chemie.

Oder Chemie- einfach alles, das kostet aber ca. 80 Euro

BistDuSicher  27.02.2014, 12:46
@Wegbegleiter

Ich schließ mich mal dieser Antwort an - Kurse und Bücher sind immer gut (Internet eigentlich auch, aber eher wenn man spezielle Themen sucht). Bücher von denen ich gehört habe, dass sie gut sein sollen - kann ich selbst leider nichts dazu sagen, weil ich sie nicht gelesen habe (dafür hatte ich Schulchemie):

"Chemie für Einsteiger und Durchsteiger - verdammt clever": Eine Freundin von mir hat sich dieses Buch gekauft, weil sie schon eine Weile kein Chemie mehr hatte (und das meiste vergessen) und es fürs Studium brauchte, hat aber darüber geschimpft, weil sie meinte es wäre sicher nett für alle "kompletten Neueinsteiger", aber sie hat dabei nichts neues gelernt und auf Uni-Niveau- selbst wenn es nur ein Nebenfach war (sie hat nicht Chemie studiert) bringt es einen bestimmt nicht. Aber dass sie sich darüber geärgert hat wie detailiert Grundlegendes beschrieben war, während alles was tiefer ging kaum vorkam, gibt Hoffnung, dass das Buch zwar das Falsche für sie war aber vl das richtige für dich.

""Chemie für Dummies": Hat sie sich auch gekauft. Da dürfte das Level klassisch für die "Für Dummies"-Reihe sein...

Du findest sicher genauere Rezessionen im Internet (und auch andere Büchervorschläge) Und die Preise kannst du dir sicher auch bei Amazon ansehen, die weiß ich leider nicht.

Wenn du ein wenig Geld ausgeben möchtest, dann hilft das Taschenbuch der Chemie von Karl Schwister. Kostet so an die 24,90 da steht alles drin, was man Grundsätzlich braucht, dazu kannst du dir noch den Abiturlehrplan auf der Seite des Kultusministerium holen und auf den Seiten der FH und Unis, nach den Lehrinhalten für die Vorkurse suchen.

Frag doch mal, ob du dich an der Uni in einen Vorkurs setzen darfst. Kannst ja einfach sagen, dass du mal reinschnuppern möchtest.