Chemie Schalenmodell?

3 Antworten

Moin,

kannst du nicht bis 20 zählen?! Zähl die Minussymbole, schreib diese Zahl in den grauen Kreis in der Mitte (am besten zusammen mit dem Symbol „+” dahinter) und schaue am Ende in ein Periodensystem der Elemente, in dem du das Element suchst, dass diese Ordnungszahl hat.

Außerdem ist weder deine Darstellung noch die Anordnung in deinen bisherigen Lösungen korrekt. Schau dir doch mal die vorgegebenen Darstellungen des zweiten und vierten Atoms genauer an. Da sind keine kleinen weißen Kreise in den Schalen, sondern...?! Und die sind auch nicht irgendwie in den Schalen verteilt, sondern ganz innen sind...?!

Poste deine Überarbeitung oder einen Lösungsvorschlag für die fehlenden Angaben, dann verspreche ich dir, mir das anzuschauen und - gegebenenfalls - zu korrigieren...

LG von der Waterkant

derbodenistwarm
Fragesteller

Vielen Dank. Es ist bei mir momentan ein neues Thema und ich wusste nicht wie man das errechnen kann

derButterkeks  27.01.2021, 18:15

Am Fluor erkenne ich keinen Fehler, beim Aluminium habe ich tatsächlich den Fehler übersehen.

DedeM  27.01.2021, 21:59
@derButterkeks

Beim Fluor fehlen nur die Minuszeichen (wenn ich das mit den vorgegebenen Darstellungen vergleiche). Das ist natürlich harmlos und ich hätte es nicht erwähnt, wenn es beim Aluminium nicht noch den gewichtigeren Fehler in der Verteilung auf die Schalen gegeben hätte. Aber wenn ich schon auf diesen echten Fehler hinweise, kann ich auch gleich die kleinere Ungenauigkeit mit erwähnen, dachte ich mir...

Links: Erste Schale 2, zweite Schale 8, dritte Schale 8, vierte Schale 1. Ordnungszahl = 2+8+8+1 = 19

Im Periodensystem nachschlagen.

Genau so beim anderen.

derbodenistwarm
Fragesteller

ok danke

derButterkeks  27.01.2021, 18:07
@derbodenistwarm

Die Ordnungszahl des Elements ist 19. Jetzt kannst du dir ein Periodensystem nehmen und das Element mit der Nummer 19 eintragen.

derButterkeks  27.01.2021, 18:17
@derbodenistwarm

Bei Aluminium hast du allerdings einen Fehler. In der ersten Schale kommen 2 rein, in der zweiten 8, in der dritten 8...

derbodenistwarm
Fragesteller

Ist die zweite Schale von links Kalium?

derButterkeks  27.01.2021, 18:13
@derbodenistwarm

So ist es.

Bei der rechten zählst du auch einfach die Elektronen ab und guckst dann welches Element diese Ordnungszahl hat.

Hallo!

Super, dass du schon alleine versucht hast auf die Lösung zu kommen!

Du musst beim Zeichnen der Elektronen beachten, dass in die erste Schale 2 Elektronen passen. In jede weitere Schale können maximal 8 Elektronen. Bevor eine neue Schale bestückt wird, immer die anderen "voll machen".

Bei Nr 2 und 4 kannst du entweder über die Ordnungszahl (wie hier schon beschrieben) herausfinden um welches Element es sich handelt oder du zählst die Schalen und schaust wie viele Elektronen auf der äußeren Schale sind.

Also bei dem 2.:

Es sind 4 Schalen->Dein Element ist also in der 4. Periode im Periodensystem (waagerecht)

1 Elektrode ist in der Außenschale->Dein Element ist in der 1. Hauptgruppe (senkrecht ) im PSE

Viel Erfolg!