Wie sieht das Schalenmodell von Fluor aus?

1 Antwort

Also, Atome haben keine Schalen sondern Orbitale.

Wenn es hier jedoch um Schulchemie geht, ist auch der Schalenbegriff verwendbar.

Um zu schauen wie viele Schalen ein Atom hat, schaust du dir an in welcher Periode es steht. Da es in der zweiten steht, sind die Elektronen auf 2 Schalen verteilt. Da es die Ordnungszahl 9 hat, besitzt es 9 Elektronen.

Mit der Formel 2n^2 kannst du ausrechnen, wie viele Elektronen auf welche Schale passen. N steht dabei für die Periode.

Also können wir auf die erste Schale (k-Schale) 2 Elektro verteilen. Auf die zweite Schale (l-Schale) passen laut Formel 8 Elektronen. Somit können wir die 7 übrigen komplett auf die zweite Schale verteilen und haben somit auch unsere u Valenzelektronen, die durch die 7. Hauptgruppe angegeben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung