Chemie-Protolysereaktionen?

1 Antwort

Von Experten ThomasJNewton und Picus48 bestätigt

All diese Ionen stammen Säuren ab, die mehr oder minder stark oder schwach sind.

Betrachten wir uns mal das Hydrogensulfation. Die dazugehörige Säure ist die Schwefelsäure.

Das Ion entsteht, wenn die Säure ein Proton (zum Beispiel an Wasser abgibt), hier die Protolysegleichung. Ein Proton ist IMMER positiv geladen.

H2SO4 + H2O <---> HSO4- + H3O+

Ein Proton ist IMMER positiv geladen. Wenn also ein Proton aus einer neutralen Verbindung abgegeben wird, muss das Produkt danach NEGATIV geladen sein, denn zu beginn war die Schwefelsäure ja auch neutral geladen.

Ein ähnliches Prinzip gilt auch für das Carbonation. Aber hier wurden zwei Protonen abgegeben, folglich ist das Ion zweifach negativ geladen.

Kurzum: Ladungen bleiben immer irgendwie erhalten, wenn Du irgendwo eine positive Ladung wegnimmst, wird das Resultat eine negative Ladung am Produkt sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Sarahmoro
Fragesteller

Danke, und wie erkennt man eigentlich eine Säure?

—> wenn es in der Verbindung mehr H-Atome gibt.

—> ABER bei der Reaktion zwischen NH3 und HCl ist HCl die Säure, obwohl es doch vergleichsweise zu NH3 weniger H-Atome bei sich hat?

Wie kann das sein?

MeisterRuelps, UserMod Light  28.03.2022, 23:47
@Sarahmoro

Jede Substanz, die ein Proton abgeben kann, kann eine Säure sein (sehr vereinfacht formuliert). Wenn Du dies Thema nicht verstanden hast, solltest Du noch mal im Kapitel zurückgehen und es wiederholen.

ThomasJNewton  29.03.2022, 01:40
@Sarahmoro

Die erkennt man nicht, die lernt man.
Zumindest anfangs. Später lernt man dann Regeln, aber wenn ich die erklären würde, würdet du kein Wort verstehen.