Chemie Hilfe bezüglich Aufgabe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aufgabe ist im Prinzip falsch gestellt, denn

a) Aluminiumhydroxid ist keine Lauge, denn es ist unlöslich in Wasser. Nebenbei bemerkt: Es löst sich in Säuren und Lösungen von Alkalihydroxiden.

b) Die Frage "Wie viel ml der Lauge sind nötig, ...." kann wegen a) gar nicht beantwortet werden.

c) Der Ausdruck "neutralisieren" und damit Deine Vermutung "pH = 7" sind auch nicht richtig, denn das bei der Reaktion gebildete Aluminiumsulfat reagiert in wässeriger Lösung sauer.

d) Wenn es sich nicht um Aluminiumhydroxid sondern z.B. um Natronlauge handeln würde, wäre die Aufgabe auch nicht lösbar, denn es müsste c(NaOH) der verwendeten Natronlauge bekannt sein, um das benötige Volumen zu berechnen.

Ich bin sehr gespannt, welche Lösung Dein Lehrer(in) anbietet.

moo19
Fragesteller

Mein Lehrer hat dazu bemerkt gehabt dass Angaben zur Menge von Aluminiumhydroxid fehlen. Zwar find ich die Aufgabe immernoch komisch damit aber in der nächsten Stunde wird besprochen wie das angeblich funktionieren soll.

vach77  12.01.2013, 09:57
@moo19

Wenn man die vom Lehrer vergessene Masse m(Al) für die Reaktion einsetzt, dann könnte die Aufgabe wie folgt lauten:

m(Aluminiumhydroxid) = ... g reagieren mit Schwefelsäure zu Wasser und einem Salz. Welches Volumen an Säure ist für die Reaktion notwendig?

Zusätzliche Angabe: ρ(Schwefelsäure) = 1,8 g/cm³

Die Worte "Lauge" und "Neutralisation" dürfen aber in der Aufgabenstellung nicht auftauchen.

Aluminiumhydroxid: Al(OH)3 ; Schwefelsäure H2SO4 --> d.h. man braucht 3 schwefelsäure-moleküle um 2 aluminium...-moleküle zu neutralisieren.

rechne das molekulargewicht der schwefelsäure und vom aluoxid aus etc, dann weißte wie viel mol 49g schwefelsäure sind (Formel m=M/n) und kannst dann mit dem 3:2 verhältnis ausrechnen wie viel mol alu...oxid du brauchst, und kannst die mol-zahl wiederrum in gramm umrechnen, or?^^