Chemie hilfe benötigt?

1 Antwort

Anfang (Schritt 0): Wir haben einen Klumpen von Stoff A und einen Klumpen von Stoff B.

Schritt 1: Wir lösen je ein Teilchen aus Klumpen A und Klumpen B. Um ein Teilchen herauszulösen, müssen wir Energie aufwenden.

Schritt 2: Wir bringen die Teilchen dichter zusammen - das passiert von allein, wir brauchen keine zusätzliche Energie. Also ist die benötigte Aktivierungsenergie nur Bindungsenergie von 1 Teilchen A plus Bindungsenergie von 1 Teilchen B.

(Die Bindungsenergie ist ja die Energie, die frei wird, wenn wir ein Teilchen zum Klumpen hinzutun, also ist sie auch die Energie, die wir aufwenden müssen, um ein Teilchen aus dem Klumpen zu lösen.)

Schritt 3: Teilchen A und Teilchen B verbinden sich miteinander. Dadurch wird Energie frei.

Die Nettoenergie ist die Reaktionsenergie: Bindungsenergie von A-B abzüglich (Bindungsenergie von A im Klumpen plus Bindungsenergie von B im Klumpen)

Besser kriege ich das um diese Tages-(bzw. Nacht-)Zeit nicht formuliert.