Chemie Hausaufgabe Schwierigkeiten?

1 Antwort

Moin,

  1. Längste unverzweigte C-Kette suchen; unverzweigt heißt, dass du die Kette (gedanklich) mit deinem Zeigefinger entlangfährst, OHNE umkehren zu müssen, um wieder zu anderen C-Atomen zurückzukommen. Diese Kette bildet den Stammnamen deiner Verbindung.
  2. Längste Kette durchnummerieren. Du fängst an dem Ende an zu zählen, an dem die Verzweigungen möglichst kleine Positionszahlen erhalten.
  3. Du stellst alle (gleichen) Verzweigungen (Seitenketten) zusammen. Die Bezeichnung der Seitenkette leitet sich vom Namen des entsprechenden Kohlenwasserstoffs (hier Alkans) her. Beispiel: –CH3 heißt Methyl, weil sich diese Seitenkette vom Alkan Methan (CH4) ableiten lässt.
  4. Du fasst alle gleichen Seitenketten zusammen und ordnest sie alphabetisch (butyl vor decyl vor ethyl vor heptyl vor hexyl vor methyl vor nonyl vor octyl vor pentyl vor propyl...). Dabei nennst du auch alle C-Atom-Nummern (siehe 2.), von denen die Verzweigungen (Seitenketten) abgehen.
  5. Die zusammengefassten Seitenketten erhalten je nach ihrer Häufigkeit noch ein griechisches Zahlenwort vorangestellt: (1: mono-), 2: di-, 3: tri-, 4: tetra-, 5: penta-, 6: hexa-, 7: hepta-, 8: octa-, 9: nona-, 10: deca...
  6. Du setzt alle ermittelten Bezeichnungen zu einem Namen zusammen, wobei du darauf achtest, dass die Positionszahlen mit Bindestrichen abgesetzt werden, nur am Anfang des Namens groß geschrieben und der Stammname einfach hinten angehängt wird.

Okay... Nun zu deinem Beispiel:

1. Die längste Kette umfasst 6 C-Atome:

CH3–C–CH–CH–CH–CH3

Also handelt es sich um ein Hexan.

2. Durchnummerieren:

Du fängst von links an zu zählen, weil das Molekül quasi symmetrisch aufgebaut ist, aber auf der linken Seite 2 x –CH3-Seitenketten sind (wo es an entsprechender Stelle von rechts aus gesehen nur eine –CH3-Seitenkette gibt. Damit also die Seitenketten möglichst kleine Positionszahlen bekommen, musst du von links anfangen zu zählen...

3. Seitenketten

Es gibt 3 x –CH3 (Methyl) und 2 x –C2H5-Seitenketten (Ethyl)

4 & 5. Zusammenfassung plus Positionszahlen und Zahlenpräfix:

3,4-Diethyl- und 2,2,5-Trimethylethyl- (weil Ethyl vor Methyl)...

6. Zusammensetzung aller Ergebnisse:

3,4-Diethyl-2,2,5-trimethylhexan

Fertig...

LG von der Waterkant