Chemie: Frage zu den Formelzeichen!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke dir hof brincl... Ein Bauernhof mit vielen kleinen Tieren😂So merke ich es mir👍🏼Hoffe ich konnte dir helfen😇

H2, N2, O2, F2, Cl2, Br2, I2

Alle Elemente, die unter Normalbedingen gasförmig sind, außer die Edelgase

Danke, ich hoffe ich schaff das morgen. Bin nämlich eine Chemieniete

0

Iod und Brom sind NICHT gasförmig.

2

Das mit der Gasförmigkeit ist irreführend, aber es wird immer wieder verkündet. Merk Dir einfach die entsprechenden Elemente ("H, N, O und die Halogene" oder "HONClBrIF"; letzeres kann man als albernes Wort lernen, das lieben meine Schüler). 

Es gibt noch mehr Elemente, die als Moleküle vorkommen, aber das wird in Gleichungen meist ignoriert (S8, P4 ...)

Merk Dir einfach die entsprechenden Elemente ("H, N, O und die Halogene" oder "HONClBrIF"; letzeres kann man als albernes Wort lernen, das lieben meine Schüler).

Unterschlägst Du etwa Na₂, B₂, C₂ oder gar Li₂? Na gut, letzteres soll sich nur zu 1% im Dampf tümmeln (im Gegensatz zu 20% bei ersterem), ist also nur schwer für nen Warp-Antrieb gewinnbar. :-)

Und auch das hierzucommunity allseits beliebte Co₂ existiert.

0

Reaktionsgleichungen vervollständigen? Aber wie?

Ich schreibe zuerst mal die Reaktionsgleichungen ab. Das kursiv geschriebene ist die Lösung. Ich weiß aber nicht, wie man auf diese LSG kommt.

  1. Reaktionsgleichung: Magnesium reagiert mit Sauerstoff Teilgleichungen:

Mg ---> Mg2+ + 2e-

O + 2e- -----> O2(die 2 steht unten) -

Wie kommt man darauf?

...zur Frage

Chemie: Reaktionsgleichungen in der 8. Klasse

Hey Leute!

Ich bin in der 8. Klasse eines Gymnasiums und in Chemie machen wir grade Reaktionsgleichungen... Da ich aber nicht wirklich der schlauste bin hab ich da etwas Probleme:D Ich schaue nebenher ein Video dazu an in der folgendes steht: (Vorab: Ich weiß nicht wie man diese Unterzahlen schreibt)

Wortgleichung: Kupfer + Sauerstoff ---> Kupferoxid

chemische Gleichung: Cu + O ---> Cu1O1 so in etwa

aber Normalerweise stehen Gase (also Sauerstoff/O) immer mit 2 kleinsten Teilchen zusammen, also Cu1 + O2 ---> Cu1O1 ?? Was passiert mit dem 2?

...zur Frage

Reaktionsgleichung oder Verhältnisformel?

Hey!
Bald schreibe ich eine Chemiearbeit und als Themen haben wir unter anderem den einzelnen Punkt: Verhältnisformeln und dann den Punkt; Reaktionsgleichungen

irgendwie checke ich nicht was da jetzt der unterschied ist...

also ein Beispiel:

H2 + O2 = H2O

Ist das jz die Verhältnisformel und wenn ja warum?

und dann muss man ja noch ausgleichen dann wären es

2H2 + O2 = 2 H2O

Und wann muss man denn jetzt gucken wie viele Elektronen das eine aufnimmt und das andere abgibt?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kann man sex simulieren?

Vllt ne doofe frage .. Kann ein junge sex simulieren .. Wie bei mädels das kissenreiten usw?

...zur Frage

Schwefel + Sauerstoff SO2 oder 2SO?

Bei Reaktionsgleichungen soll man ja immer so vorgehen:

1 Schritt, kleinste gemeinsame Vielfache finden

S + O = SO (da beide ja die Wertigkeit 2 haben)

2 Schritt, ausgleichen

2S + O2 = 2SO (da man ja mein ausgleichen die zahl vor beide Elemente schreiben muss)

Wieso kommen dann alle auf SO2?

...zur Frage

Reaktionsgleichungen, wie verändern sich diese "Zahlen" der Atome?

Ich verstehe nicht wie z.b. bei so einer Reaktion, sich die Zahlen bei den Atomen und Molekülen verändern.

Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid

Schritt 2: Al + O2 zu--->

Schritt 4: 4 Al + 3 O2 zu---> 2 Al2O3
Wieso hat Sauerstoff aufeinmal eine drei und Aluminium eine zwei danach, dass die Zahlen davor, nur zum ausgleichen da sind weiß ich, aber die zahlen danach verstehe ich nicht, kann man die irgendwie selber herleiten, oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?