Chemie: Frage zu den Formelzeichen!?

4 Antworten

Das mit der Gasförmigkeit ist irreführend, aber es wird immer wieder verkündet. Merk Dir einfach die entsprechenden Elemente ("H, N, O und die Halogene" oder "HONClBrIF"; letzeres kann man als albernes Wort lernen, das lieben meine Schüler).

Es gibt noch mehr Elemente, die als Moleküle vorkommen, aber das wird in Gleichungen meist ignoriert (S8, P4 ...)

cg1967  06.07.2015, 03:50

Merk Dir einfach die entsprechenden Elemente ("H, N, O und die Halogene" oder "HONClBrIF"; letzeres kann man als albernes Wort lernen, das lieben meine Schüler).

Unterschlägst Du etwa Na₂, B₂, C₂ oder gar Li₂? Na gut, letzteres soll sich nur zu 1% im Dampf tümmeln (im Gegensatz zu 20% bei ersterem), ist also nur schwer für nen Warp-Antrieb gewinnbar. :-)

Und auch das hierzucommunity allseits beliebte Co₂ existiert.

H2, N2, O2, F2, Cl2, Br2, I2

Alle Elemente, die unter Normalbedingen gasförmig sind, außer die Edelgase

Kriebelmuecke
Fragesteller

Danke, ich hoffe ich schaff das morgen. Bin nämlich eine Chemieniete

botanicus  05.07.2015, 21:42

Iod und Brom sind NICHT gasförmig.

Merk dir einfach HONClBrI(ausgesprochen Hanofsibri) H für Wasserstoff //O für Sauerstoff //N für Stickstoff//Cl für Chlor //Br für Brom und I für Iod

GothamsDichter  05.07.2015, 22:40

Oh das F fehlt zwischen N und Cl F für Flour

GothamsDichter  05.07.2015, 22:40

Oh das F fehlt zwischen N und Cl F für Flour