Chemie Frage, welche Antwort stimmt?

2 Antworten

Es sollten 3, 4 und 5 richtig sein.

Zu 4: da NADPH im Anabolismus und NADH im Katabolismus erzeugt wird, sind unterschiedliche Bindungseigenschaften wahrscheinlich.

Zu 5: NAD+ dient als Oxidationsmittel, NADPH als Reduktionsmittel. Sie haben also ein unterschiedliches Redox- bzw. Elektronenübertragungspotential.


Clara794 
Fragesteller
 06.08.2023, 15:24

In meiner Musterlösung wurden folgende Lösungen als Hilfe angeboten....1,3,4,5 oder 2,3,4,5....Es muss also noch 1 oder 2 richtig sein. Oder einfach nur 3 und 4.

0
JenerDerBleibt  06.08.2023, 16:06
@Clara794

Bezweifle ich. Strukturell unterscheiden sich die beiden nur in der Phosphatgruppe an der Ribose. 1 und 2 sind also garantiert falsch.

Und der Grund warum es überhaupt diese beiden Moleküle und nicht nur eins davon gibt, ist eben ihr unterschiedliches biologisches Redoxpotential. Und damit ist 5 korrekt.

0
JenerDerBleibt  06.08.2023, 16:24
@Clara794

ChatGPT Aussagen zur Chemie sind immer mit Vorsicht zu genießen, hier seh ich aber erstmal keinen Fehler außer das Ding mit den Potentialen. Aber dazu schau ich selber nochmal

1
JenerDerBleibt  06.08.2023, 16:28
@Clara794

Hier z.b. aus einem Artikel des National Institutes of Health:

In the presence of a proton gradient, for example, under physiological conditions, the equilibrium of this reaction moves far to the right, which explains the fact that over 95% of mitochondrial NADP+ is reduced and that the redox potential of NADPH/NADP+ (−400 mV) is more negative than that of NADH/NAD+ (−300 mV) in mitochondria.
1

Ich glaube 4 und 5,aber bei 5 bin ich mir unsicher.Aber 4 ist es aufjedenfall.