Chemie Formel ausgleichen?
Also die chem. Formel wäre H2O+SO2=H2SO4 müsste ich da irgendwas ausgleichen (bin echt schlecht in dem Fach)
PS: ist für einen Vortrag danke im Voraus ^^
2 Antworten
Wenn Du die Atomsorten links und rechts vergleichst, dann wirst Du feststellen daß die Reaktion ein O-Atom herbeihext, und das geht natürlich nicht. Du kannst das auch nicht ausgleichen, weil dann die anderen Atomsorten nicht mehr stimmen. Also kann die Reaktion so nicht ablaufen.
Es geht aber, wenn man noch elementaren Sauerstoff (oder ein anderes Oxidationsmittel) dazunimmt:
SO₂ + H₂O + ½ O₂ ⟶ H₂SO₄
Wenn man nur aus einem Schwefeloxid mit Wasser ohne weitere Reaktionspartner Schwefelsäure herstellen will, daß muß man als Ausgangssubstanz SO₃ nehmen, nicht SO₂:
SO₃ + H₂O ⟶ H₂SO₄
Naja blöd zu erklären kann jz schlecht die ganzen Seiten zeigen aber allgemein kann ich es ja auch nicht erklären darum frag ich ja wie es geht ?
Wieviel H, S und O hast du links beziehungsweise rechts?
Rechts mache ich mal vor:
2•H, 1•S, 4•O
Links du.
Dann die Unterschiede bestimmen. Du kannst links & rechts nur zufügen, nichts wegnehmen
Von der Idee her gut, aber so nicht gedacht.
H2O ist Wasser, H2O2 ist Wasserstoffperoxid, ein starkes Bleichmittel.
Du hast den Stoff geändert. Das soll hier nicht geschehen. Aber du hast wohl gesehen, dass links ein O fehlt.
Lösung: zufügen links von O. Da Sauerstoff aber nicht einzeln vorkommt, musst du links ½ O2 zufügen.
Um das ½ wegzubekommen, alles mit 2 multiplizieren.
2 • H2O + O2 = 2 • H2SO4
Nicht nur das... Du hast das auch falsch ausgeglichen. Links hast du 4x O, aber rechts sind es 8x O. Das ist auch kein Wunder, denn Schwefeldioxid (SO2) und Wasser ergeben nur schweflige Saeure (H2SO3), aber keine Schwefelsaeure (H2SO4). Das geht nur in Anwesenheit von Sauerstoff, wenn also das Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid aufoxidiert werden kann.
Wenn du damit bei deiner Chemielehrkraft ankommst, wird das wohl eine schlechte Note ergeben, denn der Loesungsvorschlag ist leider falsch. Zaehl noch einmal die O-Atome auf beiden Seiten nach, dann wirst du es erkennen.
Halte dich an die Antwort von Indiachinacook...
Das haben wir aber nicht so gelernt 🥲🥲