Chemie-Energieumsatz?

2 Antworten

Bei chemischen Reaktionen wird immer Energie umgesetzt, also entweder frei oder verbraucht. Bei exothermen Reaktionen wird Energie freigesetzt. Bei endothermen Reaktionen wird Energie aufgewendet.

m.f.G.

anwesende

Energieumsatz ist die Energie in einer Reaktion, die dabei entsteht. Wenn man eine exotherme Reaktion hat und wenig Aktivierungsenergie benötigt, aber viel Energie frei wird, ist der Energieumsatz die Differenz aus Eaktivierung und Efreiwerdend: z.B.

Wenig Energie - viel Energie = - mittel viel Ener.

Minus, da die Energie frei wird und nicht mehr im Stoff vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung