Chemie co(Ha) Bedeutung?

Spikeman197  15.10.2023, 15:56

Hinter dem c steht eine 0, oder was meinst Du?

Romerolspwpwc
Fragesteller

Ja meine ich konnte ich nicht mehr korrigieren sorry

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Null (0) als Index markieren fast(?) immer den 'Startwert', also den Wert zum Zeitpunkt t=0.

v0 = Startgeschwindigkeit, bei Bewegungen

L0 = Anfangslänge, zB einer Schraubenfeder

c0 = Startkonzentration, bei Reaktionen, oder Prozessen, bei denen sich die Konzentration ändert!

HA bedeutet Säure im Allgemeinen. H steht für den Wasserstoff, den jede Säure nach Brönsted hat. A steht für das Anion der jeweiligen Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spikeman197  15.10.2023, 15:59

Ich würde ja sagen, dass A für Acid, also Säure steht. Im Prinzip ist das zwar egal, aber mMn passt es besser zum B für Base!

Man nimmt kein S für Säure, da S, oder auch HS zu leixht mit Schwefel, oder auch Schwefelwasserstoff verwechselt wird (H2S).