Chemie Aufgaben, wie habe ich diese zu lösen?

2 Antworten

zu 4)

Salzsäure ist eine starke Säure. Man geht also davon aus, dass sie vollständig dissoziiert.

Der pH-Wert ergibt sich folgendermaßen: pH = -log(c(H+))

Wenn man sich die Dissoziationsgleichung von HCl in Wasser anschaut, sieht man, dass c(HCl) = c(H+) sein muss, Stöchiometrie 1:1:

HCl --> H+ + Cl-

Für eine Konzentration c(HCl) = 10 mol/L heißt das dann: pH = -log (10) = -1

Für eine Konzentration c(HCl) = 10^-8 mol/L heißt das dann: pH = -log (10^-8) = 8

zu 5)

Dazu einfach die Formel aus 4 umstellen:

c(HCl) = c(H+) = 10^-pH

= 10^-1,5 = 0,0316 mol/L

zu 6)

Mit einem pKs von 3,77 gilt Ameisensäure als schwache Säure. Für schwache Säuren kann man keine vollständige Dissoziation mehr annehmen. Also können wir nicht wie oben sagen, dass c(HCOOH) = c(H+) ist, sondern müssen den Grad der Dissoziation annähern:

pH = 1/2 * (pKs - log(c(HCOOH)))

Wenn man das umstellt ergibt das:

c(HCOOH) = 10^(pKs - pH/0,5)

10^3,77-1,3/0,5 = 14,791 mol/L = c(HCOOH)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Martin953
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!

Zu 4)

Salzsäure mit c = 10 mol/L hat den pH-Wert -1. Allerdings hat eine mit der Konzentration 10⁻⁸ mol/L nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, den pH-Wert 8. Das liegt daran, dass diese schematische Rechnerei im Bereich um den Neutralpunkt 7 oder gar darüber nicht mehr funktioniert, Je näher man dem Neutralpunkt kommt, um so stärker spielt die Autoprotolyse des Wassers eine Rolle, die ja 10⁻⁷ mol/L an Oxoniumionen liefert. Bei 10⁻⁸ mol/L HCl ist die Oxoniumkonzentration dann c(H3O) = (10⁻⁷ + 10⁻⁸) mol/L. Der negative dekadische Logarithmus liefert den zugehörigen pH-Wert mit 7,96.

Zu 6)

Ameisensäure mit einem pKs von 3,77 gehört nicht zu der Gruppe der schwachen Säuren. Eine Näherungsformel für die Berechnung bei mittelstarken Säuren ist:

Bild zum Beitrag

c0 ≈ 14,84 mol/L

Hier muss man allerdings erkennen, dass auch die Näherungsrechnung für schwache Säuren noch ein brauchbares Ergebnis liefert.

 - (Chemie, Konzentration, ph-Wert)