Chemie: Ab wie viel °C Ensteht Wasserdampf?

9 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, entsteht Wasserdampf eigentlich immer (ausser vielleicht unter dem Nullpunkt), entweder über Verdunstung oder, bei Wassertemperaturen über 100°C über Verdampfung. Die Frage, ob Dampf entsteht, hängt eher vom Dampfdruck in der Luft ab, der sich je nach Temperatur ändert (wenn sie fällt, dann schlägt sich der Dampf halt wieder nieder). Wenn es richtig trocken ist, kann es auch Dampf nahe dem Gefrierpunkt geben. Das hatten wir vor ein paar Tagen hier - dampfender Schnee sieht ziemlich seltsam aus...

janlde  10.01.2009, 17:00

sehr schön, DH

911GT2
Fragesteller

danke für deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen :D

Ist vom Druck abhängig. im Tripelpunkt kannst du ab 0.01°C Wasserdampf haben.

janlde  10.01.2009, 17:00

schön!

Rein physikalisch gesehen: Immer! Wasser hat die Eigenschaft zu sublimieren. Das bedeutet, Wasser verdampft auch aus der festen Phase. Wieviel ist natürlich auch druck- und temperaturabhängig! ;-)

das kann man nicht pauschal beantworten. die flüssige phase liegt immer im gleichgewicht mit der gasförmigen.

Quandt  12.01.2009, 10:10

Nicht nur! ;-)

janlde  13.01.2009, 18:20
@Quandt

ja, ja. hast ja recht, bekommst auch ein däumchen!

Hier kannst du alles über Wasserdampf nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf