Chemie??

Achso Aufgabe 2

 - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

1 Antwort

Ist halt das Periodensystem?

Also das Ist einfach ein System wo alle Stoffe, die es in unserem Universum gibt, aufgeteilt sind. Die Atome sind bei dein zeilen nach äußersten schalen geordnet, alle in der ersten reihe haben also eine elektronenschale, alle in der zweiten zwei usw.

Die atome sind über die spalten nach elektronen auf der äußersten schale (auch genannt valenzelektronen) geordnet.

Zu aufgabe zwei:

Bei den hauptgruppen (Die Spalten/Perioden 1-2 und 13-18) Sind die Atome unterteilt in Metalle und Nichtmetalle. Das muss man einfach für reaktionen wissen, weil oft metalle mit nichtmetallen reagieren aber das lernst du eh noch.

Normalerweise sollte man das im kopf wissen, aber die in deinem buch haben anscheinend die Nichtmetalle rot und die Metalle blau gefärbt.

Du sollst für die Aufgabe also einfach 3 weitere metalle und 3 weitere Nichtmetalle heraussuchen. Also such einfach 3 rote und 3 blaue Atome heraus.

Möglich währen zum Beispiel:

Metalle: Li (Lithium) Na (natrium) und Ca ( Calcium)

Nichtmetalle: C (Kohlenstoff), N (Stickstoff), O (Sauerstoff)