Chemie - Irrt sich hier die Wikipedia oder irre ich mich?

Hier nochmal mit Bildern. Zweimal exakt das gleiche Edukt, in beiden Fällen saure Bedingungen, wobei 2 verschiedene Produkte entstehen und das Produkt im 2. Bild m. M. n. nicht gemäß dem beschriebenen Mechanismus aus dem gezeigten Produkt gebildet werden kann:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht mir nach einem Fehler in der Darstellung aus. Bei der Eliminierung wird, Wie du korrekt gesagt hast, eine Antieliminierung hervorgehen, sofern die AG sich entsprechend so verhalten. Das Problem was ich hier sehe, ist, das R1 und R2 sperrig sein könnten. Dann könnte es vorher zu einer Rotation kommen, da dann der energetisch günstigste Zustand erreicht wäre. In dem Fall wäre eine Syn Eliminierung wahrscheinlich. Spätestens wenn du mehrere Aromatische Reste am Si hast und R2 bzw R1 auch ähnlich sind, hast du sehr vermutlich eine syn Eliminierung aufgrund der Sterik. Das wäre meine erste Einschätzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
xxhassxx
Fragesteller

Dann wäre aber doch trotzdem auch die Zuordnung für die Reaktion unter basischen Bedingungen falsch, bei der eine syn-Eliminierung in jedem Fall erfolgen würde (egal ob durch die Sterik erzwungen, oder "freiwillig")?

Ich glaube, Du hast recht — in der Abbildung sind die säure- und basenkatalysierten Reaktionen vertauscht (als Base nimmt man übrigens nicht Hydroxid, sondern IIRC Hydrid). Ich vermute, so sollte es aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Mathematik, Physik, Chemie)
MeisterRuelps, UserMod Light  28.02.2023, 17:26

Ich vermute, dass auch die Sterik wichtig ist. Ist der Si Rest sterisch anspruchsvoll gehe ich davon aus, vor der Eliminierung noch eine Rotation stattfindet. Dies beeinflusst dann das Produkt und die Eliminierung