Chemi Präsentation?

2 Antworten

Sauerstoff ist ein extrem wichtiges Element.

Auf irgendwelche Lanthanoide oder Actinoide könnte man locker verzichten, auch auf solche Hauptgruppenelemente wie Tellur, das immerhin zur selben, nämlich der sechsten, Hauptgruppe des Periodensystems gehört wie der Sauerstoff.

Aber ohne Sauerstoff kein Leben auf der Erde. Er ist Bestandteil des allerwichtigsten Lösungsmittels, nämlich des Wassers. Wasser wiederum ist der Hauptbestandteil der lebenden Zellen. Im wässrigen Milieu finden die biochemischen Reaktionen statt.

Die innere Atmung ist der Stoffwechselvorgang, bei dem die Zelle Energie gewinnt, und ist somit Voraussetzung für alle Aktivitäten und biochemischen Reaktionen. Kurz gesagt reagiert dabei Luftsauerstoff (O2) mit organischen Substanzen zu Kohlendioxid und Wasser. Dabei wird der Energieträger ATP (Adenosintriphosphat) gebildet.

Ohne Sauerstoff stünden wir nicht hier. Wäre die Atmosphäre, statt 21 % Sauerstoff zu enthalten, plötzlich sauerstofffrei, dann würden wir alle binnen einer Minute umkippen und wären spätestens nach 5 min tot.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, meine Präsentation über das Element Sauerstoff zu halten.

Weil mit der Phlogistontheorie die Chemie begann...

086hilftmir
Fragesteller

Also so

Weil mit der Phlogistontheorie die Chemi begann hab ich mich für das Element Sauerstoff entschieden.

Bevarian  01.01.2022, 19:57
@086hilftmir

Nicht einfach nachplappern sondern sich erst mal damit beschäftigen und dann selber eine sinnvolle Einleitung formulieren! ;)))