Chef verlangt unsinnige Abläufe – was tun?

10 Antworten

Wenn du damit nicht klarkommst, musst du dir eine andere Stelle suchen. Wenn der Chef die Abläufe so will, will er sie so. Falls deine Arbeitsweise effizienter ist, kannst du ihn darauf aufmerksam machen. Dir muss aber klar sein, dass effizienteres arbeiten meist auch mehr Stress bringt, denn je schneller du mit einer Aufgabe fertig bist, desto eher beginnst du mit der nächsten und das gilt dann für alle Mitarbeitenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Chef trägt die Verantwortung für seine Anweisungen.. wenn die dumm sind muss er wissen dass er dran schuld ist.

Ein Problem wird es erst wenn er dich dafür verantwortlich macht. Wenn du offiziell die Verantwortung bekommen hast, dann darf bzw sollte er da nicht reinreden oder er soll die Verantwortung wieder zurücknehmen.

Du kannst vorschlagen, es anders zu machen.

Aber am Ende: Es ist dein Job, die Arbeitsanweisungen zu befolgen und wenn diese eben so sind wie sie sind, dann machst es halt so wie angewiesen. Am Ende ist es nicht dein Problem, wenn das Unternehmen dadurch weniger wirtschaftlich arbeitet, als es könnte.

Wenn das für dich so untragbar ist, wirst du dir einen anderen Job mit anderen Arbeitsanweisungen suchen müssen.

Lea4010 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 09:40

Kam gestern damit wo es vorher besser funktioniert hat ohne das ich kreuz und quer fahren müsste

Ich führe solche Anweisungen einfach sehr stumpf und unflexibel aus, so sehr das es dann die Person doch nervt die diese Anweisung geben hat.

Beispiel

Ich hatte einmal einen Nebenjob und mein Chef verlangte dort, das ich Kisten die vor einer Tür abgestellt wurden, umgehend entfernt wurden. Mein Einwand war, das es so schnell nicht immer gehen könnte da man auch mit Kundschaft zu tun hätte. Mein Vorschlag war, die Kartons eine bestimmt Zeit anzusammeln.

Diesen Einwand wurde entgegen gebrüllt "Ich bin Chef...du machst was ich sage...unverschämt...!"

Also, ließ ich sofort alles fallen und jeden Kunden wortlos stehen, wenn auch nur ein neuer Karton vor der Türe lag, das war dann auch nicht so recht. Am nächsten Tag war die Order die Kartons ab einer Anzahl von ü20 wegzuschaffen

Das tun, was Dein Chef sagt und Dir Deinen Teil denken. Er zahld Dein Gehalt und solange Dein Arbeitsplatz Deiner Gesundheit nicht abträglich ist, kannst Du nichts dagegen tun

Lea4010 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 09:39

Hat bis jetzt auch immer anders funktioniert ohne das ich kreuz und quer durchs hochregal fahren müsste

Waldi2007  27.05.2025, 09:39
@Lea4010

Er ist der Chef - und wenn er meint, so geht das, mußt Du leider in den sauren Apfel beißen! Gegenrede hilft dann nicht!