Chef sauer wegen Fehler?

6 Antworten

Eine Ausbildung besteht ja darin, dass man dir diese Tätigkeit vormacht (vielleicht sogar mehrfach). Und dann muss man dir Gelegenheit geben, das zu üben. Natürlich erst einmal an einem Probestück, das nicht unbedingt in der Wohnung eines Kunden sein muss. Erst wenn du die Technik beherrschst, kannst du sie auch anwenden.

wenn er dir (oder überhaupt auszubildenden) solche elementaren dinge deines berufes nicht richtig und strukturiert beibringt, dann soll er seinen meisterbrief abgeben und in zukunft straßen fegen.

allerdings musst du damit leben, dass ein ungeduldiger chef/meister auch mal sauer werden kann, wenn ein dusseliger azubi auch nach dem 10. versuch einfachste arbeiten nicht auf die reihe bekommt.

Salatking
Fragesteller

Ja klar verstehe ich, aber ist ja erst 10 Woche

Schaue dir ab, was er macht. In der Ausbildung lernst du, wie du die Aufgaben erledigst. Dabei wird dein Chef immer mal sauer sein. Eigentlich gehören Emotionen zwar nicht an den Arbeitsplatz, aber in der Praxis klappt das nicht. Lasse deinen Chef dann halt sauer sein und bleibe dabei ganz trocken und sachlich. Wenn du freundlich sein willst, sage: "Sorry, Chef, ich gebe mir Mühe und möchte das auch unbedingt gut können. Bevor ich aber etwas falsch mache, lasse ich es mir lieber noch mal genau zeigen. Danke."

Du musst zurück Kontern aber nicht respektlos werden.

Ich mache hier meine Ausbildung und soll das lernen. Es ist ihre Aufgabe mir das bei zu bringen.

Das wird dem Chef nicht schmecken und wird auch nicht für gutes Klima sorgen. Nur muss ein Auszubildender kein Fußabtreter für den Chef sein. Ich kann aber verstehen wenn du das nicht schaffst, kaum jemand gibt dem Chef Kontra. Ich habe schon den Arbeitsplatz verlassen.

Dann machen sie doch ihren scheiß alleine, mir ist das egal. Er schrie hinterher, das ist ein Kündigungsgrund.

Machen sie doch und weg war ich.

Am Abend kam er zu mir nach Hause, er wusste was er an mir hat, hatten geredet und dann war gut. Es war mir aber wirklich egal mit der Kündigung, er ging zu weit. ;)

In der Theorie ist es leichter als in der Praxis.

Frag deinen Chef, ob es in Ordnung ist, wenn du ihn Fragen stellen darfst, wenn du dir unsicher bist. Und auch ob es ok ist, wenn du erst einmal anfängst und dann nach einer gewissen Zeit ihn holen kannst, damit er es kontrolliert, bevor du weiter machst. Lieber fragst du ihn zwei oder drei mal, ob es so richtig ist und versuchst es beim nächsten mal besser zu machen. Wichtig ist es ihm zu zeigen, dass du alles gibst, damit es seinen Ansprüchen gerecht wird.

Des Weiteren sind Menschen oft sauer wegen sogenannten Projektionen. Das heißt, dass er gar nicht auf dich selber sauer ist, sondern weil ihn etwas anderes stört und er es dir "raus" lässt. Also versuchen nicht persönlich zu nehmen.

Dein Chef sollte wissen, dass ein Azubi etwas nicht sofort perfekt beherrscht :)

Salatking
Fragesteller

Der kam heute morgen ja auch zu spät zur Arbeit, das kam noch nie vor.