Chef lässt jemanden ohne Führerschein fahren, welche Folgen hat das?

2 Antworten

Hat dein Freund den Chef noch mal dran erinnert, dass er keinen Führerschein hat? Vielleicht hatte der Chef es nicht mehr im Kopf, dass dein Freund keinen FS hat, so was kann ja vorkommen.

Mein Chef erteilt mir auch manchmal Aufgaben, für die ich nicht die Qualifikation habe. Ich muss ihn dann immer dran erinnern, dass ich es nicht kann oder darf.

Wenn sein Chef es weiß, ihm es aber egal ist, dann ist das sehr bedenklich.

Fahren ohne Fahrerlaubnis - § 21 StVG kann bis zu 180 Tagessätze oder 1 Jahr Freiheitsstrafe bringen (neben der quasi obligatorischen Führerscheinsperre).

Der Fahrzeughalter wird -sofern er es weiß und zulässt bzw. sogar anordnet- genau so bestraft wie der Fahrer selber.

Eine entsprechende Verurteilung als Gewerbetreibender kann zudem durchaus bis hin zu Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO führen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

migebuff  29.11.2023, 07:28
bis zu 180 Tagessätze

360. Die 180 Tagessätze gelten nur bei Fahrlässigkeit..