Chef Kündigung ja oder lügt er?
Bin in der probezeit und bin seit 2 Wochen krank. Arbeite schlecht.
Heute schrieb der Chef ich soll den Krankenschein morgen in die Firma bringen.
Warum?
Mitten im Krankenstand soll ich den Krankenschein bringen? Er sagte er will auch mit mir reden.
Über was wenn ich sagte das ich schwer krank bin?
Ich schrieb eine SMS ob ich morgen die Kündigung bekomme er antwortete nein.
Lügt er damit es nicht komisch klingt morgen?
Weil heute ist zufällig der letzte Tag der probezeit und in Österreich kann in in der probezeit ohne Papierkram gekündigt werden.
Es ist genau der letzte Tag heute.
Hat er gelogen und gibt mir morgen die Kündigung?
Es ist zumindest so wichtig das er im Krankenstand mit mir reden will und es nicht übers handy macht.
Was denkt ihr?
2 Antworten
Krankenschein
Ich bezweifle, dass er nach dem "Krankenschein" fragt. Sowas gibt's gar nicht mehr.
Weil heute ist zufällig der letzte Tag der probezeit und in Österreich kann in in der probezeit ohne Papierkram gekündigt werden.
Das hat nichts mit "Papierkram" zu tun. In der Probezeit kann mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Danach gilt halt die jeweilige Kündigungsfrist. Der "Papierkram" ist derselbe.
Es ist zumindest so wichtig das er im Krankenstand mit mir reden will und es nicht übers handy macht.
Er kann dich selbstverständlich auch im Krankenstand jederzeit kündigen, ohne mit dir zu sprechen.
Immerhin will er mit dir sprechen, obwohl du offenbar ein schwieriger Fall bist. Das ist also ein Entgegenkommen. Warum auch immer.
Wenn der Chef sich noch für den Krankenschein interessiert, obwohl du ihn bislang innerhalb von zwei Wochen (!) noch nicht hingeschickt hast, dann scheint er entweder extrem gutmütig zu sein oder er ist auf dich angewiesen, weil er keinen Ersatz hat. Ansonsten hätte er dich wegen schlechter Arbeit längst entlassen können.
Möglicherweise glaubt er dir auch nicht, dass du wirklich schwer krank bist. Hoffentlich hast du ein Attest vom Arzt vorzuweisen.
Gut. Und sei froh und dankbar, dass die kritische Probezeit jetzt vorbei ist. Es liegt nun an dir und deinem Verhalten, ob er dir demnächst regulär verhaltensbedingt kündigt oder dir noch eine Chance gibt. Er hat Anrecht zu wissen, woran er bei dir ist. Spiel mit offenen Karten und sprich deine Probleme an, damit er dich auch in seinem Interesse wirksam unterstützen kann. Du kannst nur gewinnen, wenn du unvoreingenommen in das Gespräch gehst....
Habe das attest