Chef ist sauer wegen Begründung weshalb ich nicht früher gekommen bin. Hat er Recht?
Ich brauch mal eure Meinung weil ich das Gefühl habe meine Reaktion war noch viel zu mild.
War gestern morgen auf dem Weg zum Fitnessstudio und krieg dann ne Nachricht von meinem Chef ob ich eine Stunde früher kommen kann. Hab geantwortet dass ich nicht kann. Heute hat er dann nachgefragt warum es nicht geklappt hab und ich war ehrlich dass ich im Fitnessstudio war. Er war ziemlich sauer und hat mich ernsthaft gesagt was das denn für eine Begründung sein soll.
Jetzt frag ich mich: Ist das denn keine Begründung? Ich brech doch nicht mein Training mittendrin ab nur damit ich früher auf die Arbeit kommen kann. Vorallem komm ich eigentlich so gut wie immer früher wenn ich Zeit hab. Ich war eigentlich echt sauer, habs aber wenig gezeigt.
Was denkt ihr darüber? Mein Chef kann doch nicht verlangen dass ich bei einer Nachricht direkt alles liegen lasse und zur arbeit fahr??
7 Antworten
Wenn Du keinen Bereitschaftsdienst hast, hast Du frei. Und wenn er fragt, ob Du früher kommen kannst, hat er keinen Anspruch darauf. Du musst nicht mal ans Telefon gehen außerhalb deiner Arbeitszeit.
Die Begründung hätte ich ihm gar nicht genannt. Die tut nämlich absolut nichts zur Sache.
Nein der Chef kann das nicht verlangen, das ist korrekt.
Aber dich verstehe ich auch nicht so ganz. Auf so ne Idee wäre ich gar nicht gekommen zu behaupten dass ich nicht früher kommen kann, ich wär halt einfach früher gekommen. Warum auch nicht. Natürlich hättest du früher kommne können, du wolltest halt nicht, das ist was anderes...
Aber wie gesagt, natürlich bist du im Recht.
Hab ich doch gesagt dass es sein gutes Recht ist?!
Aber für mich basiert alles auf Gegenseitigkeit. Ich sehe halt absolut kein Problem darin eben mal "zu springen" auch wenn ich es nicht müsste. Immerhin rechne ich auch mit dem Wohlwollen des Arbeitgebers wenn ihc mal ein Anliegen habe.
Wenn man aber eben bereits verplant ist, muss man nicht alles stehen und liegen lassen.
Und Dein Kommentar war eh überflüssig, wenn Du den Text richtig gelesen hättest:
"damit ich früher auf die Arbeit kommen kann. Vorallem komm ich eigentlich so gut wie immer früher wenn ich Zeit hab."
Er springt offensichtlich oft genug.
Und Dein Kommentar war eh überflüssig,
Weil er dir nicht gefällt oder wie? Der Fragestellter hat gefragt was man darüber denkt. Ich denke das darüber was ich gschrieben habe. Fertig. Wenn Meinungen überflüssig sind, sollte man nicht danach fragne.
Mal davon abgesehen,dass es deinen Chef nichts angeht was du außerhalb der Arbeitszeit/Privatleben machst, einfach mal so sowas verlangen geht so nicht außer du hast z.b. Bereitschaft.
Hast du keine festen Arbeitszeiten? oder Gleitzeit mit Kernarbeitszeit vll. ?
Ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt. Das kann er nicht von dir verlangen.
müsste man in deinen AV schauen was da zu deinen Arbeitszeiten steht aber sofern du geregelte Schichten hast, kann er zwar anfragen ob du kommen könntest aber muss mit einem Nein leben zu mindestens wenns so kurzfristig ist.
Na und? Wenn man die Freizeit bereits anderweitig verplant hat, muss man nicht springen. Sein gutes Recht, nicht den ganzen Tag rumzusitzen und auf Chefes Pfeife zu warten.