Cheer oder Eiskunstlaufen?

2 Antworten

Eiskunstlauf kann ich nicht viel zu sagen.

Cheerleading ja und nein.

Oft ist es als Verein organisiert, dann hat man entsprechend die Mitgleidschaft. Dazu kommen Dinge wie spezielle Schuhe, die man dann aber einmal kauft und erstmal etwas halten. Fürs Training reicht normale Sportkleidung für den Anfang.

Dann geht es aber los: Oft muss man zur Uniform was dazu zahlen, wozu Oberteil, Rock/Hose, ggf. Briefs (wie Pantie unterm Rock, als Ischtschutz) und Schleife gehören. Wie oft sich diese ändert oder wie schnell man aus einer raus wächst ist ja sehr unterschiedlich.

Plus die dazu passende Schmincke, da wird sich auch abgestimmt damit es zusammen passt. Haarspray kann ggf. auch mit der Zeit einiges kosten, wenn man viele Auftritte oder Wettkämpfe hat und es daher oft benutzt. Alles Kleinkram, aber auch der kostet.

Dazu müssen Fahrten zu Wettkämpfen oft selber bezahlt werden. Gerade wenn du gut bist und zu größeren Wettkämpfen weiter weg musst, wird das natürlich entsprechend teuer. Bekannte von mir waren auf einer in den USA und mussten fast alles selber zahlen, da der Verein nur wenig Sponsoren gefunden hatte.

Zu den Wettkämpfen muss man auch mit, sonst fleigt man aus dem Team. Man stimmt alles ja auf das Team mit den verschiedenen Positionen ab, da kann man nicht einfach kommen und gehen wie man lust hat.

Unknown075
Fragesteller

Dankeee aber wie viel davon kann man bar zahlen? Meine mum hat ja gesagt aber hasst es halt etwas vom Konto abbuchen zu lassen

testwiegehtdas  04.09.2023, 17:50
@Unknown075

Das musst du mti dem Verein klären.

Die Vereinsmitgliedschaft läuft üblicherweise übers Konto, die anderen Dinge kannst du bei den Trainern ggf. auch bar zahlen.

Ich würde mal schätzen, dass Eiskunstlauf mehr kostet. Vernünftige Schlittschuhe (Stiefel und Kufe) können schnell mal 500€+ kosten. Dazu Vereinsbeitrag für Trainer, Eisgeld, Prüfungskosten, Startgelder, Kostüme. Zu Cheerleading kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
Unknown075
Fragesteller

Danke! Hat mir sehr geholfen, da eine Person schon etwas zum cheerleading geschrieben hat