Check-In im Hotel ohne Ausweis

12 Antworten

der hotelbesitzer, bzw die angestellten haben das hausrecht. und wenn die deinen ausweis sehen wollen wirst ihn wohl zeigen müssen.
die können sogar verlangen, das du die übernachtung im voraus bezahlst.
und wenn sie dich gar nicht mögen, dann müssen sie dir noch nicht mal ein zimmer geben.
wo ist das problem den ausweis zu zeigen, wenn man nicht durch strafverfolgungsbehörden gesucht wird???

HalloLeute494  08.12.2021, 16:38

Blödsinn wenn ich dafür bezahle können die nicht sagen du darfst nicht rein. Klar können sie schon aber das Geld muss zurück gegeben werden.

In Deutschland besteht gemäß § 1PAuswG eine Ausweispflicht, allerdings resultiert daraus keine allgemeine Mitführpflicht für Identitätsnachweise. Ein Sonderfall, bei dem ein Personalausweis oder Reisepass mitzuführen ist, ist zum Beispiel das Führen einer Waffe (§ 38WaffG). Zudem sieht das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit eine Mitführpflicht eines Ausweises für Arbeitnehmer bestimmter Branchen vor, beispielsweise im Bau- oder im Gaststättengewerbe, um sich gegenüber Zollbeamten ausweisen zu können (§ 2aSchwarzArbG).

Da aber die Quartiergeber das "Hausrecht" haben, können sie natürlich auf Erfüllung ihrer Vorgaben, das Ausweisen, bestehen. Wem das nicht gefällt, der darf von seinem Recht des Weiterziehens Gebrauch machen. ;-)

Man sollte zwar immer seinen Ausweis dabei haben (Ausweispflich), aber meinstens wird danach im Hotel nicht gefragt, zumindest in dem ich arbeite und in denen ich bis jetzt schon war. Wenn man nicht mit Vorauskasse bezahlt sollte man aber auch jeden Fall seine Kreditkarte dabei haben, die auch auf Kreditwürdigkeit geprüft wird.

klar können sie den Ausweis verlangen. Der Ausweis dient ja extra dazu, um sich ausweisen zu können. Sonst könnte ja jeder x-Beliebige sich mit deinem Namen einchecken, die Minibar plündern und dann einfach abreisen, ohne auszuchecken.

Nibelheim
Fragesteller

Ich frage explizit nach deutschen Hotels, weil es in USA ohne Ausweis geht.

evelote  08.10.2008, 14:43
@Nibelheim

Dafuer musst Du dann ja auch in den USA entweder die Creditcard hinterlegen oder cash. Wobei cash gelegentlich nicht akzeptiert wird, weil ja Folgekosten entstehen koennen wie z. B. Telefon, Bar

macqueline  03.08.2019, 10:56
@Nibelheim

In den USA muss es ohne Ausweis gehen, denn da gibt es keine Personalausweise!

habe noch nie! in einem deutschen hotel meinen ausweis vorzeigen müssen. ob sie das verlangen dürfen, weiss ich nicht.