Check-In im Hotel ohne Ausweis

5 Antworten

Man sollte zwar immer seinen Ausweis dabei haben (Ausweispflich), aber meinstens wird danach im Hotel nicht gefragt, zumindest in dem ich arbeite und in denen ich bis jetzt schon war. Wenn man nicht mit Vorauskasse bezahlt sollte man aber auch jeden Fall seine Kreditkarte dabei haben, die auch auf Kreditwürdigkeit geprüft wird.

klar können sie den Ausweis verlangen. Der Ausweis dient ja extra dazu, um sich ausweisen zu können. Sonst könnte ja jeder x-Beliebige sich mit deinem Namen einchecken, die Minibar plündern und dann einfach abreisen, ohne auszuchecken.

Ich frage explizit nach deutschen Hotels, weil es in USA ohne Ausweis geht.

0
@Nibelheim

Dafuer musst Du dann ja auch in den USA entweder die Creditcard hinterlegen oder cash. Wobei cash gelegentlich nicht akzeptiert wird, weil ja Folgekosten entstehen koennen wie z. B. Telefon, Bar

0

In Deutschland besteht gemäß § 1PAuswG eine Ausweispflicht, allerdings resultiert daraus keine allgemeine Mitführpflicht für Identitätsnachweise. Ein Sonderfall, bei dem ein Personalausweis oder Reisepass mitzuführen ist, ist zum Beispiel das Führen einer Waffe (§ 38WaffG). Zudem sieht das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit eine Mitführpflicht eines Ausweises für Arbeitnehmer bestimmter Branchen vor, beispielsweise im Bau- oder im Gaststättengewerbe, um sich gegenüber Zollbeamten ausweisen zu können (§ 2aSchwarzArbG).

Da aber die Quartiergeber das "Hausrecht" haben, können sie natürlich auf Erfüllung ihrer Vorgaben, das Ausweisen, bestehen. Wem das nicht gefällt, der darf von seinem Recht des Weiterziehens Gebrauch machen. ;-)

Darf ich mit Personalausweis in die Türkei fahren?

Ich will nächste Woche in die Türkei fliegen da ich mit Flugzeug nur Personal Ausweis brauche weiß ich es. Jetzt ist die Frage beim Rückfahrt möchte ich mit dem Auto von mein Kumpel mit fahren ( ist nicht mein Auto ) brauch ich dann ein Pass oder reicht Personal Ausweis aus ? Fahre durch Bulgarien dann Serbien dann Ungarn Österreich dann Deutschland bin deutscher Staatsbürger 

...zur Frage

Hotel Check-In - Reicht in Österreich der Führerschein?

Hallo,

hab diese Reise nach Österreich ins Pillerseetal gebucht: http://www.supermarkt-reisen.de/aldi/aldi-reisen-der-newsletter-fur-dezember-2011-ist-da/

Leider habe ich vor kurzem meinen Personalausweis verloren und bekanntlich dauert das ja ein bisschen, bis man einen neuen bekommt. Aus Erfahrung weiß ich, dass man aber einen Ausweis vorlegen muss. Reicht da auch der Führerschein?

...zur Frage

Reisepass / Personalausweis verloren

so wie es immer nur mir gehen kann, habe ich einen Tag bevor meinem Wellneswochenende beide Ausweisdokumente verloren :( Aber zum Hotel Check in brauche ich doch einen gültigen Ausweis oder nicht? Ich muss sowieso neue Papiere anfertigen lassen. sollte ich das vorher schon machen?

...zur Frage

Darf die Managerin mir mein Ausweis wegnehmen?

Hallo liebe Community. Ich musste letzthin in einem Hotel übernachten, weil ich in einem anderen Kanton arbeiten musste, weil ich aber kein Kredit mehr hatte liess ich meinen Freund anrufen & reservieren. Ich hab ihm gesagt er solle fragen ob es möglich ist die Rechnung später zu bezahlen. & er hat es eben vergessen & ich war im Hotel. Die 1 Woche war um & ich wollte beim auschecken den Schlüssel zurück bringen & die Managerin meinte ja das mache 540CHF. Ich so ja hat mein Freund denn nicht gefragt ob es möglich sei später zu bezahlen.. Etc. ich hatte nur 20CHF bei mir mit dem musste ich meine Rückreise bezahlen & sie meinte ich solle das Geld ihr geben. & dann hat sie gesagt ja ich soll meinen Ausweis bei ihr lassen. Ich werde es erst zurück bekommen wenn es bezahlt ist. Darf sie mir mein Ausweis wegnehmen?

...zur Frage

Muss man im Hotel seinen Ausweis zeigen?

Ich wollte bald mit einem Freund (27) in einem Hotel uebernachten. Ich bin aber erst 17, also minderjaehrig und nachher denken die ich prostituiere mich oder so... Muss man beim Check-In als Begleitung seinen Ausweis zeigen!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?