Cheatday hat mich wieder in die Essstörung gezogen😭?
Hey leute,
wenn ihr meinen letzten Beitrag gelesen habt wisst ihr von meinem 6000 kcal Cheat.
Folgendes ist nun Tatsache: Die Waage zeigt anstatt meine gewohnten 48,5 bis 49 Kilo eine 51 an😑obwohl ich mich nach diesem Cheat wieder normal mit 1800 kcal ernährt habe.
Aus diesem Grund habe ich dann seit Donnerstag meine kcal auf 1600 kcal reduziert und heute hatte ich dann nur noch 1400 kcal was ja auch erstmal noch ein akzeptables Defizit ist oder??
Naja ab morgen will ich dann aber wieder damit es nicht noch schlimmer wird wieder auf die 1800 kcal. Denkt ihr da passiert jetzt was? Weil eigentlich kann ich meinen Stoffwechsel ja mit diesem geringen Defizit nicht runtergefahren haben oder doch?
Und ja ich weiß eigentlich ist die Zunahme gut aber ich komme eben nicht damit klar und verstehe auch nicht woher diese 2,5 kg herkommen also kann ich morgen dann einfach wieder auf die 1800 gehen oder langsam erhöhen??
5 Antworten
Was heißt hier wieder in die Esstörung gezogen? Du warst nie aus der Sache raus. Such dir eine passende Therapie. Du musst lernen, deinem Körper zu vertrauen und dringend aufhören, Kalorien zu zählen. Ich musste auch lernen, dass mein Körper "intelligenter" ist als ich ist und dass überhaupt nichts schlimmes passiert, wenn man auf seine Hungersignale hört. Verhindert übrigens auch Fressattacken.
Probiere Mineralstoffe, Fischöl/Leinöl, Vitamine, Proteine, Spurenelemente und alles mögliche durch... Möglicherweise hast Du irgendeinen Mangel, deshalb bekommst Du Heißhunger (=> cheat days). Wenn Du Deine Speicher wieder auffüllst, sollte die Lust auf "Rauschessen" weniger stark ausgeprägt sein. Ballaststoffe sind ebenfalls hilfreich, da man sich schneller & länger satt fühlt.
Mädel, du bist im Untergewicht! Da reduziert man seine Kalorien nicht, da sieht man zu, dass man ordentlich zu essen bekommt.
Selbst 6000 Kalorien zaubern keine zwei Kilo auf die Waage, das meiste davon ist Wasser, das du wieder ausscheidest.
Geh sofort wieder auf deine 1800 Kalorien am Tag, wenn das nicht auch noch zuwenig ist.
Neun dort treibst du dich selbst rein, da du kein normales Gewicht haben willst
Durch den Jojo Effekt hast du zugenommen.
Nein. Ich werde weiterhin die Wahrheit schreiben. Du hast mir nichts zu sagen!
"die Wahrheit" Was qualifiziert dich denn? Verbieten tue ich dir auch nichts sondern ich bitte dich einfach darum kontraproduktiven dummen Kram zu unterlassen.
Welche Wahrheit?
Zunächst: Ich kenne nur diesen Post und die Hintergrundgeschichte ist für diese Diskussion eigentlich auch ziemlich irrelevant.
Dennoch werden Wörter wie "Jojo-Effekt" sehr häufig falsch verstanden bzw. im falschen Kontext verwendet.
Die FS isst regelmäßig 1800 kcal. Bei einem Gewicht von 49 kg könnte das etwa ihrem Gesamtumsatz entsprechen und bei meiner weiteren Analyse werde ich von diesem Wert als Normalwert ausgehen. Vier tage lang aß sie 1600 kcal, d.h. sie "sparte" insgesamt 800 kcal ein. 6000 kcal sind wirklich sehr viel und ich zweifle stark an, dass sie diese wirklich an einem einzigen Tag verputzen konnte. Nichtsdestotrotz würde sie somit auf einen Kalorienüberschuss von 5200 kcal kommen, was einer Gewichtszunahme von etwas mehr als 500 g entspräche. Nicht jedoch 2-3 kg.
Der Jojo-Effekt besagt lediglich, dass eine Person, die sich nach einer Gewichtsreduktion so wie zuvor ernährt, erneut zu ihrem Startgewicht zurückkehren wird. Das ist übrigens auch keine Hexerei, sondern lässt sich dadurch erklären, dass die vorherige Ernährung schlichtweg zum Ursprungsgewicht geführt hat und es auch in Zukunft wieder tun wird. Wer eine geringere Fettmasse besitzt, hat automatisch einen geringeren Energiebedarf (sofern man nicht durch körperliche Aktivität gegensteuert).
Bezüglich des Jojo-Effekts gibt es viele Halb- und Unwahrheiten, die sich durch einfache Physik wiederlegen lassen, z.B. durch die Grundsätze der Thermodynamik.
PS: Einen wirklichen Jojo-Effekt kann man hier aus den oben beschriebenen Gründen nicht erkennen.
Welcher Jojo Effekt hab mich davor doch normal ernährt
Kalorien zu zählen und ein strenges Limit zu haben ist nicht normal. Alleine der Gedanke, nicht mehr essen zu dürfen, obwohl man Hunger hat provoziert solche Essattacken. Aber auch 1800 Kalorien sind eher wenig. Wie groß bist du denn?
Könntest du es bitte unterlassen einer Person mit Essstörung unpassend buzzwords an Kopf zu werfen?