ChatGPT dreht durch?
Ich benutze öfters ChatGPT für Allgemeine Sachen. Wenn ich ChatGPT etwas aus meinem Alltag erzählen will, dann spinnt es sich immer zurecht, dass es sich dabei um eine ausgedachte Geschichte handelt.
Es wird sogar noch schlimmer, anstatt dass es mir die Meinung schreibt dazu, schreibt es mir den Satz: "Willst du mir die Geschichte weiter erzählen oder soll ich die Geschichte weitererzählen und du sagst mir dann was du davon hälst?"
Die Erinnerungen sind komplett leer und alle Chats sind gelöscht. ChatGPT scheint irgendwo Informationen zu speichern die nicht sichtbar sind.
Kann man da irgendwas gegen tun?
4 Antworten
Geht mal in die Einstellungen - Personalisierung - Erinnerung - und dann den Schalter bei "Gespeicherte Erinnerungen berücksichtigen" auf "aus" schalten.
Dann sollte es funktionieren.
Das ist egal. Chat GPT hat seine eigenes Gedächtnis, auf das du keinen Zugriff hast. Schalte die genannte Option aus, dann ist Chat GPT wieder neutral.
Du solltest ChatGPT nicht um seine "Meinung" zu etwas fragen und nicht zu viel persönliches erzählen, wenn du nicht willst dass es anderen Teile deiner Geschichte als eine Geschichte erzählt... 🧐
Und eine Meinung hat eine KI nicht nur Assoziationen...
ChatGPT scheint irgendwo Informationen zu speichern die nicht sichtbar sind.
Was!? eine riesige Datenkrake KI Firma, die jedes bisschen Infos und Daten an sich nimmt um ihre KIs weiter zu trainieren, speichert Infos über die Chats die Menschen haben??
Was für eine Überraschung.
anstatt dass es mir die Meinung schreibt dazu
Das ist ein Sprachmodell. Es hat keine Meinungen. Ein Random word generator gibt die die gleiche Tiefe an "Meinungen"
Kann man da irgendwas gegen tun?
Klar, nicht diese Drecksservices von Drecksfirmen benutzen, besonders nicht den Firmen aus der USA, die auf jede Datenschutz Regel scheißen.
Du denkst doch nicht wirklich das du die Daten die es über dich gesammelt hast löschen kannst oder?
Das was du dort siehst sind einige Sachen die du löschen darfst dennoch werden Unmengen an Daten über dich gesammelt, verkauft und für genau sowas verwendet.
Das ist schon klar, aber warum fängt der Chatbot plötzlich an erzählte Storys als ausgedacht zu bezeichnen?
Zum einen wird das Model ständig überarbeitet und solche Updates kriegst du nicht mit zum anderen weiß es mehr und mehr über dich.
Unter Erinnerungen steht keine einzige Erinnerungen, sagte ich doch bereits.