Charge 5 übersteuert zu oft?

4 Antworten

Das sollte eigentlich nicht so sein...

Wie lange ist sie denn schon im Gebrauch?

Jenachdem wie lange sie benutzt wird, kann man sagen dass sie einfach verschleißt. Aber wenn sie neu ist, auf jedenfall zurück schicken oder reklamieren, denn die Verstärker von den Dingern sind immer genaustens abgestimmt. Es könnte sich also um eine Fehlproduktion handeln!

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-Tontechniker
Killianwl
Fragesteller

Hab die 1.5 jahre

Saami307  05.05.2024, 11:54
@Killianwl

Jabdann ist sie sicherlich kaputt. Würde eine neue kaufen.

Solche Geräte übersteuern dann, wenn der Eingang zu hoch ausgesteuert ist. Hält man sich daran, nicht mehr als 0 dB zu übertragen, dann klingt eigentlich jeder gesunde Verstärker auch gut, egal wie hoch man dessen Lautstärke einstellt.

würde ich auch sagen. Leiser machen, beim Clipping entstehen statt Sinuswellen dann Rechteckwellen. Zerstört die Lautsprecher. Wenn das schon schrebbelt, ist das zu laut.

Wenn eine rote LED aufleuchtet als Limiter, ist das schon zu laut. Dann ist das Teil für Deine Lautstärkeansprüche nicht geeignet.

Leider gibt es nach 1 Jahr eine Beweislastumkehr beim Verbraucherschutz-Garantie.

So müßte man vorher beweisen, daß das schon vom Anfang an bestand . Die Membrane - das Chassis leiert aus.

Es gibt von JBL natürlich auch große Musikanlagen

https://www.audiopro.de/de/58195.html

Killianwl
Fragesteller

Hab noch nh 110er

Leiser machen. Das Teil ist halt ein winziger Lautsprecher, da kann nicht viel rauskommen und irgendwann übersteuert es eben. Oder Bass leiser machen (Equalizer-App am Handy), dann geht sie auch noch ein Stück lauter, zumindest im Mittel- und Hochton...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik