Cello Winden wechseln Preis?

2 Antworten

Also meine sind am Anfang auch oft rausgerutscht, das passiert mal. Da gibt es so Kreide, die macht man auf den Wirbel und dann dreht man ihn fester rein. So sollte es halten.

Sonst geh zu nem Geigenbauer, viel sollte das nicht kosten weil kein großer aufwand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Du meinst die Wirbel. Die braucht man normalerweise nicht tauschen, die sind konisch und man muss sie nur ordentlich in die Löcher stecken. Notfalls kann man sie vorsichtig anrauhen, z.B. mit Schleifpapier.

Lass das den Geigenbauer machen, wenn Du Dich nicht drübertraust und keine Erfahrung hast. Das sind wenige Handgriffe, das kostet nichts oder nicht viel.

Möglicherweise aber hast Du ein sehr schlechtes Instrument, eine billig-Kiste "Made in China" online gekauft? Hoffentlich nicht...

Arlecchino  08.11.2023, 01:00

Das macht man nicht mit Sand- oder Schleifpapier. Mit etwas Kreide halten die Wirbel wunderbar und man muss nicht an die Substanz des Instrumentes.

Und dann, mit etwas hin- und her drehen die Wirbel wieder kräftig in den Wirbelkasten drücken.