Cassette raus ohne Spezialwerkzeug?

4 Antworten

Anders kannst du deine Kassette nunmal nicht demontieren. Du brauchst eine Kettenpeitsche (ab 10€; gibt es auch als Kombi Werkzeug mit Pedalschlüssel) und einen Kassettenabzieher (mit oder ohne Griff).

Hast du evtl. einen Bekannten, der das Werkzeug hat?

Eine Kettenpeitsche kann man theoretisch auch selber bauen mit einer alten Fahrradkette.

Wenn du nur das eine Mal deine Kassette demontieren musst, wäre es wohl günstiger in der Werkstatt. Wenn du das mal wieder machen musst, lohnt sich der Kauf des Werkzeugs.

Evtl. gibt es in deiner Stadt (?!) ja auch so eine Selbsthilfewerkstatt, in der man das Werkzeug gestellt bekommt?

Mit Altmetall, Winkelschleifer und einem Schweißgerät kannst du das Werkzeug selber bauen.

Diese Spezialnuss bekommst du im Fachhandel für ca 5 € - oder bei ebay, wenn du die Maße kennst. Oder du gehst mit dem Rad zum Flicker. Eine andere wirtschaftliche Lösung sehe ich nicht.

Nein! Du brauchst so gar 2 Werkzeuge, zum Shimano-Abzieher noch eine Kettenpeitsche.