Cartier uhr Verschluss kaputt, wie kann ich den reparieren?

5 Antworten

Geh damit doch einfach zum Juwelier/Uhrmacher.

Ist ja jetzt nicht gerade eine Uhr aus dem Kaugummiautomaten bei der sich ein paar Euro für die Reparatur nicht lohnen würden.

Schlimmstenfalls muss halt ein neues Band her.

Wies aussieht fehlt da nur ein Steg der die Teile zusammenhält, das macht jeder Uhrmacher in 5 Minuten für kleines Geld.

So ne teure Uhr, aber die Kohle für die Reparatur hammer nich? tzz!

diecelinaa
Fragesteller

Die war ein Geburtstagsgeschenk und wusste ja nicht genau wie viel die Reparatur koster

Ist denn wirklich der Verschluss defekt oder nur das Armband auseinander wie abgebildet?

Wenn nur das Armband auseinander ist, fehlt vermutlich nur ein kleiner Federstift. Den ersetzt der ein oder andere Uhrenladen auch sogar mal als kostenlosen Service, falls es doch was kostet, ist es billig.

Vielleicht beschreibst du den „Defekt“ mal differenzierter...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diecelinaa
Fragesteller

Der Federstift ist da, auf der anderen Seite ist dieser Teil der Uhr wie dran geschweißt, ich weiß es nicht genau aber auf der anderen Seite sind diese Teile auseinander und man sieht noch diese Stelle.

T3Fahrer  18.04.2019, 14:24
@diecelinaa

Aber du kannst doch wahrscheinlich rekapitulieren, wo der Federstift sitzen muss.

Das jetzt offene Ende des eigentlichen Verschlusses weist doch eine Aussparung auf. Da muss letztlich dieses schmale Endstück, dass am Ende des Armbandes sitzt, eingesetzt werden. Diese beiden Teile bilden hinterher sozusagen ein kleines Scharnier des Armbandes. Der Federstift bildet die Achse. Also musst du die Achse in die beiden Teile einfädeln. Vermutlich funktioniert es, wenn du den Stift in das schmale mittlere Teil einfädelst, das noch am Armband hängt. Jetzt schaut an beiden Enden der Stift aus diesem schmalen Teil heraus. Die eine Seite des Stiftes steckst du jetzt vorsichtig in das Endstück des Verschlusses, passt auf, dass er hier nicht wieder rausrutscht, und drückst dann (zum Beispiel mit dem Daumennagel) vorsichtig das noch freie gefederte Ende des Stiftes in den Stift hinein, so dass der Stift sich sozusagen verkürzt und du es in die noch „freie“ Seite des Verschlusses einhängen kannst. Wenn du den Stift wieder loslässt, federt der Stift aus und das Armband hält wieder zusammen.

Ich hoffe das war verständlich...

Du gehst an eine Uhr für mehrere hunderte Euro mit Klebstoff?

Was denn mit dir nicht in Ordnung?

Bring sie zum Uhrmacher.