Cardio oder HIIT?

3 Antworten

Hey!

Welchen Sport du treibst, hängt davon ab, was dein Ziel ist. Wenn du langfristig auch Muskeln aufbauen möchtest, machst du ein Krafttraining. Es ist allerdings schwierig, Muskeln im Kaloriendefizit aufzubauen. Dennoch könntest du jetzt die Grundlagen dafür legen. Deine Rückenschmerzen sprechen auch dafür, dass du ein Krafttraining machst. Viele zusätzliche Kalorien wirst du dadurch allerdings nicht verbrauchen.

Als Anfängerin ist HIIT nicht geeignet. Dafür müsstest du grundlegende Bewegungsmuster des Krafttrainings kennen. Sonst kann es schnell passieren, dass du dich bei den "hochintensiven" Übungen verletzt. Gerade mit Rückenproblemen würde ich davon abraten.

Wenn du gezielt deine Ausdauer verbessern möchtest, machst du Ausdauertraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Delia246
Fragesteller

Also zuerst mit Cardio Ausdauer verbessern und dann zu HIIT Und Krafttraining umsteigen?

timouehh  21.11.2022, 16:11
@Delia246

Wie gesagt: Dein Ziel bestimmt dein Training. Wenn du unbedingt HIIT machen willst, solltest du zunächst parallel deine Ausdauer trainieren und die grundlegenden Bewegungsmuster (Squats, Liegestütz etc.) beherrschen.

Fahr Fahrrad. Generell gilt dass vom sport die verbrannten Kalorien nicht entscheidend sind. Aber es kann dir helfen abzunehmen weil du damit bei gleichbeibenden Ernährung in ein Defizit gehst.