Carbon Laufräder Speichen festziehen?

1 Antwort

Ein tensiometer kann man sich nur durch einiges an Erfahrung sparen, besonders bei teuren Carbonrädern nehmen da aber sicher auch die Profis immer tensiometer her. Solange man ein nicht reparaturbedürftiges Rad hat braucht man auch kein geeichtes, man muss dann halt mit dem Messwert vom bekannt guten Rad vergleichen.

Im Zweifelsfall aber lieber die Experten machen lassen, beim Speichen selber nachziehen wird das Rad schnell unrund, und besonders bei Rennrädern fallen selbst die geringsten Abweichungen schnell negativ auf.