Captive Portal zu normalem Wifi?

2 Antworten

Ein Captive Portal ist kein Wi-Fi, schon gar kein unnormales Wi-Fi. Deshalb kann man ein Captive Portal nicht zu normalem Wi-Fi umwandeln. Ein Captive Portal ist ein Authentisierungsportal. Der Administrator des WLANs hat beschlossen, dass sich Benutzer auf eine bestimmte Art und Weise anmelden müssen. Und natürlich lässt sich dies nicht umgehen, ansonsten wäre das Authentisierungsverfahren untauglich.

Die Authentisierung an einem Captive Portal erfordert immer eine Interaktion. Das kann man nur automatisieren, wenn das Captive Portal ein entsprechendes API zur Verfügung stellt. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass es so etwas gibt.

Leider braucht er das an seiner schule da diese ihm zwar die Erlaubnis gegeben haben sowie einen Zugang jedoch kann der Drucker wie schon erwähnt sich so nicht verbinden. Gibt es da keine Möglichkeit das beispielsweise ein Esp oder andere sich mit dem Netzwerk verbinden und ein eigenes Netzwerk so gesagt herstellen mit dem er sich dann verbinden kann ?

@futuregames101
Gibt es da keine Möglichkeit das beispielsweise ein Esp

Du meinst einen ESP32 oder EXP8266? Nun denn, jedes Gerät kann mit dem WLAN verbunden werden, wenn die Zugangsdaten eingegeben werden können. Einem einfachen Microcontroller wird es an den Interaktionsmöglichkeiten fehlen.

Naja - wenn er der Admin des WLAN-Netzwerkes ist: Abschalten - er dürfte es schließlich eingeschaltet haben.

Wenn der kein Admin des WLAN-Netzwerkes ist, dann muss er den Admin des WLAN-Netzwerkes drum bitten.