Captain America: Civil War erklärt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Avengers 2 gesehen? Der ist wichtig, um die Story von Civil War zu verstehen.

In Civil War geht es darum, dass die Regierung die Superhelden kontrollieren will. Weil ständig so viel bei den Kämpfen zerstört wird will die Regierung, dass die Superhelden nur noch auf Abruf agieren und Bericht erstatten..

Tony unterstützt diesen Vorschlag; Captain America nicht. Bald bilden sich 2 Lager von Superhelden. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.

Die, die dafür sind jagen die, die dagegen sind, weil es ihnen so aufgetragen wird.

Das ist natürlich nur ein Teil der Story, aber im Kern geht es darum.

wer hat am Ende jetzt eigentlich gewonnen?

Keiner. Die Avengers trennen sich. Tony und seine Leute machen ihr Ding und Captain America und seine Leute ihres.

1DSummerLove
Fragesteller
Hast du Avengers 2 gesehen?

Ja, hab alle Filme davor (und danach) gesehen xD

Die beiden Parteien entstehen, weil die UN die Avengers als staatliche Organisation einstufen wollen. So dass sie darüber entscheiden können wo, wie und wann sie eingreifen und kämpfen dürfen. Im Grunde wie ein Einsatzkommando. Tony Stark alias Iron Man und weitere Avengers unterstützen diese Haltung, da die Avengers neben ihren Siegen auch viele Kollateralschäden zu verantworten haben. Er möchte dass die Avengers Regeln und Grenzen unterliegen. Steve Rogers alias CaptainAmerica und einige andere Avengers sind dagegen. Sie wollen als selbst organisierte Gruppe selbst entscheiden dürfen was sie tun und aus welchen Gründen. Sie befürchten, dass sonst aus den Avengers so etwas wie eine Privatarmee wird.
Dieser Konflikt führt letztendlich aber nicht zum Kampf auf dem Leipziger Flughafen. Dessen Ursprung besteht darin, dass Bucky „angeblich“ einen Anschlag auf die UN ausgeübt haben soll, wobei der König von Wakanda starb. Während Steve seinen alten Freund schützt und unterstützt, will Tony Bucky jagen und der UN ausliefern. Er möchte damit weiteres Leid und Konsequenzen für die Avengers vermeiden. Beide Gruppen treffen am Flughafen aufeinander und kämpfen so zu sagen um Bucky. Die einen wollen ihn beschützen, die anderen ihn festnehmen. Wie am Ende rauskommt, wurde dieser Anschlag von Baron Zemo nur gestellt, um die Avengers aufeinander loszulassen, und sie letztendlich komplett zu zerreißen. Was ihm ja leider gelingt. Somit hat im Grunde der Böse gewonnen.

in civil war bekämpfen sie sich weil tony mochte das sie auf shield(?) hören also das sie lieber auf hören aber cap will das sie halt weiter kämpfen.