Canyon Neuron unterschied zwischen WMN und Normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WMN ist die frauenspezifische MTB Linie.

Hier ein Link zur Philosophie dahinter: https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/canyons-frauenspezifische-mountainbikes-canyon-spectral-wmn-und-grand-canyon-wmn/

Canyon hat (wie überraschend) fest gestellt, dass Männer und Frauen verschiedene Proportionen haben. Dementsprechend gibt es kein WMN Modell ab 1,80 m Körpergröße, während das bei Männern etwa Rahmengröße L entspricht und dann noch XL kommt.

Die WMN Rahmen gibt es in kleineren Größen, die Überstandshöhe wurde verringert, die Sitzposition wegen kürzerer Arme (und somit anderem Körperschwerpunkt) verändert, andere Geometrien für Sättel und Griffe, leichtere Übersetzungen und auf leichtere Fahrer einstellbare Federelemente.

Wenn du nicht so groß bist, könntest du es schon mal probieren. Kann aber natürlich sein, dass Ergonomie und Geometrie durch die Modifikationen bei dir dann nicht wirklich passen. An sich gilt wie üblich: kauf das MTB, auf dem du dich wohlfühlst

elenano  17.11.2020, 23:26

Danke für den Stern