Canon Pixma MG 5650 ist angeblich ausgeschaltet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann viel Gründe geben. Ich habe folgende Hinweise für dich:

Hat es den über WLAN schon mal funktioniert, was wurde seitdem geändert? Mal nachdenken...

Falls der Drucker länger nicht eingeschaltet war, kann es sein, dass er vom Router (DHCP) eine neue ANDERE IP-Adresse erhalten hat, das wäre schlecht.

Für Netzwerkdrucker sollte man IMMER die selbe IP-Adresse benutzen (im Router ist das einstellbar), denn die Installation von Drucker unter Windows speichert diese IP-Adresse in den Anschlusseinstellungen des Druckers (zu finden unter Eigenschaften ... Anschluss des Druckers in Windows).

Also mal Eigenschaften des Druckers IP-Adresse prüfen (192.168.x.x) und mal ein ping auf dies IP 192.168.x.x versuchen (Start ausführen cmd ....). Wenn der ping nicht geht, ist das schon das Problem. IP-Vergabe im Router (DHCP) mit einer festen IP für diesen Drucker (MAC-Adresse) einstellen.

Man kann auch die aktuell vergeben IP-Adresse im Router nachsehen, auch mal vergleichen.

Die Windows Firewall mal zum testen aus schalten (evtl. auch mal Schutzprogramme AntiVir, Antspy, ... deaktivieren).

Im WLAN-Router mal probeweise einen festen WLAN-Kanal einstellen.

Ist der Drucker ordentlich als Netzwerkdrucker eingerichtet! Das ist wichtig bei Netzwerkdruckern. Siehe Anleitung/ Handbuch Einrichtung Drucker als Netzwerkdrucker! Da gibt es bestimmt eine Schritt für Schritt Anleitung/ Einrichtungs-Programm!

Auch eine Adhoc-Direkt-Verbindung von WLAN zu WLAN (falls überhaupt möglich) ist in dieser Konstellation der FALSCHE Weg.

Viel Erfolg!

Jo3591
Fragesteller

Vielen Dank,

offenbar war tatsächlich die automatisch vergebene IP-Adresse die Ursache, der Drucker war nämlich länger Zeit nicht eingeschaltet. Ich habe den Router mit der Installations-CD neu installiert und jetzt geht es wieder. Allerdings ist jetzt wieder die dynamische IP-Adressenvergabe aktiviert, ich muß mal unseren Comuter Guru in der Firma fragen, wie man da eine feste IP-Adresse für den Drucker eingeben kann.

Viel Grüße, Jochen

Transistor3055  29.04.2017, 13:01
@Jo3591

Die dynamische Vergabe von IP-Adressen (DHCP) sollte man eingeschaltet lassen. Lediglich für Netzwerkdrucker reserviert man im Router eine feste IP-Adresse.

So wird es gemacht:

Mit einem Browser die Routeradresse i.d.R. http://192.168.xxx.1 (xxx ist netzwerkabhängig, siehe Standard Gateway) eingeben und sich anmelden (Anmeldedaten stehen unten auf dem Router oder im Handbuch des Routers).

Dort dann unten LAN / Netzwerkeinstellungen... Drucker heraussuchen und ...Diesem Geräte immer die gleiche IP-Adresse geben.... auswählen. Fertig ist die reservierte IP-Adresse.

Viel Erfolg!

Eigentlich solltest du dich an die Kabel Deutschland Servicehotline wenden.

Aber seit die zu Vodafone gehört, geht man da nicht mehr gerne ans Telefon (Dividends + Millionenboni first).

Jo3591
Fragesteller

Mit Deiner dummen Antwort kann ich nichts anfangen.