(Cannabisgesetz): Sind Hauseingänge mit Vordach öffentlicher Raum?

6 Antworten

Das das Gesetz so einen Flickenteppich ergibt war klar.

Und es ist auch völlig egal ob das Vordach öffentlicher Raum ist (was ich vermute) oder nicht: Wenn die Cops Dich f..., dann f... Dich die Cops. Gras ist weg und Du kriegst ne Anzeige gegen die Du Dich sowieso nicht wehren kannst. Egal ob Du im Recht bist oder nicht.

Dampf einfach zuhause und gut ist.

Eine typisch deutsche Lösung.

Man hätte ja direkt sagen können, dass es ein öffentliches Rauchverbot gibt, das würde ich auch eher begrüßen.

Das fuckt mich schon in Amsterdam immer so ab, dass es überall nach Gras stinkt.

Wohlgemerkt ist das aber keine offizielle Karte die Rauchverbotszonen zeigt. Nur eine ungefähre.

In der Realität wäre cannabiskonsum noch viel weiter eingeschränkt, da es auch in fußgängerzonen zu vielen Zeiten verboten sein wird.

Wenn es sich auf deinem Grundstück befindet darfst du es. Als Mieter sieht's schlecht aus

wunschname0302  04.09.2023, 01:08

Naja, als Mieter ist man doch quasi Besitzer?

HELPINGH4ND  04.09.2023, 01:10
@wunschname0302

Du bist Mieter und dein Vermieter ist der Besitzer deiner Wohnung. Das Vordach, sowie das Grundstück gehört dir noch weniger als deine Wohnung.

HELPINGH4ND  04.09.2023, 01:15
@wunschname0302

Du bist höchstens vorübergehender Besitzer deiner Wohnung. Das Grundstück besitzt du auf gar keinen Fall! Wenn der Vermieter sagt vor der Tür wird nicht gekifft, dann ist das so

wunschname0302  04.09.2023, 01:17
@HELPINGH4ND

Um es abzukürzen: Ein solches Privatgrundstück ist m. E. per se kein öffentlicher Raum. Und zum Besitz: Versuche mal als Eigentümer, Mieter loszuwerden, dann merkst Du, wer im Besitz der Wohnung ist.

CinderSchmutz  04.09.2023, 01:17
@wunschname0302

Selbst für den Vermieter wäre das nicht erlaubt weil das Vordach von einem Mietshaus trotzdem öffentlich ist. Da kann sich jeder hinstellen ohne Hausfriedensbruch zu begehen

Das ist öffentlicher Raum, wenn auch auf einem Privatgrundstück.

Ob ein Vordach diese Voraussetzungen erfüllt, wage ich zu bezweifeln. Aber im Vorgarten wäre es privat 😂