Canis lupus familiaris, was heißt das genau?

3 Antworten

Nimm lieber "Scientia potentia est."

PeyDi
Fragesteller

Und was bedeutet das genau 😅?

exordex  09.02.2017, 23:23

Wissen ist Macht.

Volens  10.02.2017, 17:40
@exordex

Scientia est polenta ...
(Wissenschaft ist Graupensuppe)

Die lateinischen Bezeichnungen sind den Tieren irgendwann einmal gegeben worden, wobei die namensgebenden Zoologen sich danach zu richten hatten, dass sie die Bedeutung einigermaßen richtig hinkriegten und Doppeldeutigkeiten vermieden.

Lateinisch ist
canis       - der Hund
lupus       - der Wolf
familiaris  - zum Haus gehörig; vertraut; häuslich
                 (alles, was das deutsche Fremdwort auch aussagt)

Schlitten ist chamulcus.
Das musste ich aber auch erst nachgucken.

lupus cicuratus - gezähmter Wolf

---

seit langem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
PeyDi
Fragesteller

Danke dir :)

PeyDi
Fragesteller

Noch eine Frage wenn ich jetzt "mein gezähmter wolf..." auf latein formulieren will ... benutz ich da für mein "meus" oder "mea" ?

Volens  10.02.2017, 17:38
@PeyDi

Der Gebrauch von "mein" richtet sich wie im Deutschen nach dem Genus des Tieres, also:
meus lupus cicuratus

egal, wer da tätowiert wird.

Sollte der Hund darauf Wert legen, dass er eine Hündin ist, dann
mea lupa cicurata

PeyDi
Fragesteller
@Volens

Danke dir warst mir eine große Hilfe :)

"Canis lupus familiaris" ist der lateinische Begriff für "Haushund"

ROFL

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

PeyDi
Fragesteller

Naja das kommt ja auch wenn ich es bei google einfach eingebe aber wieso wurde es dann in dem Artikel behauptet ..wiki und dem Google übersetzter vertrau ich nicht so

manni94  09.02.2017, 20:54
@PeyDi

Die lateinische Bezeichnung "canis lupus familiaris" stammt weder aus Wikipedia, noch vom Google Übersetzer.

Der Haushund heißt ganz einfach so auf lateinisch. Daran gibt es nichts zu rütteln und zu deuteln. Wörtlich übersetzt heißt es "freundlicher Wolfshund".

PeyDi
Fragesteller
@manni94

Ich meinte ja nicht das es von wiki oder google stammt ?¿ Und ich weiß das es aus dem lat. kommt. Aber trotzdem Danke