Canis lupus familiaris, was heißt das genau?

3 Antworten

Die lateinischen Bezeichnungen sind den Tieren irgendwann einmal gegeben worden, wobei die namensgebenden Zoologen sich danach zu richten hatten, dass sie die Bedeutung einigermaßen richtig hinkriegten und Doppeldeutigkeiten vermieden.

Lateinisch ist
canis       - der Hund
lupus       - der Wolf
familiaris  - zum Haus gehörig; vertraut; häuslich
                 (alles, was das deutsche Fremdwort auch aussagt)

Schlitten ist chamulcus.
Das musste ich aber auch erst nachgucken.

lupus cicuratus - gezähmter Wolf

---

seit langem

Danke dir :)

0

Noch eine Frage wenn ich jetzt "mein gezähmter wolf..." auf latein formulieren will ... benutz ich da für mein "meus" oder "mea" ?

0
@PeyDi

Der Gebrauch von "mein" richtet sich wie im Deutschen nach dem Genus des Tieres, also:
meus lupus cicuratus

egal, wer da tätowiert wird.

Sollte der Hund darauf Wert legen, dass er eine Hündin ist, dann
mea lupa cicurata

1
@Volens

Danke dir warst mir eine große Hilfe :)

0

"Canis lupus familiaris" ist der lateinische Begriff für "Haushund"

ROFL

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

Naja das kommt ja auch wenn ich es bei google einfach eingebe aber wieso wurde es dann in dem Artikel behauptet ..wiki und dem Google übersetzter vertrau ich nicht so 

0
@PeyDi

Die lateinische Bezeichnung "canis lupus familiaris" stammt weder aus Wikipedia, noch vom Google Übersetzer.

Der Haushund heißt ganz einfach so auf lateinisch. Daran gibt es nichts zu rütteln und zu deuteln. Wörtlich übersetzt heißt es "freundlicher Wolfshund".

0
@manni94

Ich meinte ja nicht das es von wiki oder google stammt ?¿ Und ich weiß das es aus dem lat. kommt. Aber trotzdem Danke 

0

Nimm lieber "Scientia potentia est."

Und was bedeutet das genau 😅? 

0

Wissen ist Macht.

0
@exordex

Scientia est polenta ...
(Wissenschaft ist Graupensuppe)

0

Alles im Leben hat seinen Sinn - Übersetzung auf Lateinisch oder Spanisch für ein Tattoo - kann mir jemand helfen?

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Tattoo machen lassen. Ich möchte mir " Alles im Leben hat seinen Sinn" oder "Alles hat seinen Sinn" oder "Alles im Leben hat seinen Zweck" auf Lateinisch oder Spanisch tätowieren lassen. Kann mir jemand helfen die Sätze zu übersetzen?

Vielen Dank im Voraus!

MFG. Angela

...zur Frage

Du bist mein Leben auf Latein?

Brauche die genaue Übersetzung. Geht um ein Tattoo

...zur Frage

Brady Barr Dokumentation gesucht

Ich suche eine ganz bestimmte Dokumentation von Brady Barr, ich hoffe durch meine Angaben kann die Dokumentation besser gesagt ihr Titel ermittelt werden.

In der Dokumentation stellt Brady Barr verschiedenste Tiere und deren Beißkraft vor bzw. ermittelt sie mit Drucksensoren. Unter seinen Beißkandidaten waren Mississippi-Alligator (Alligator mississippiensis), Geierschildkröte (Macrochelys temminckii), Löwe (Panthera leo) Tüpfelhyäne (Crocuta crocuta), Wolf (Canis lupus), Rottweiler und einige menschliche Probanden (Homo sapiens ;)) beteiligt. Der Versuch mit den Drucksensoren auch einen Geparden zu testen, schlug fehl, da der Drucksensor nur für größere Tiere ausgelegt war.

Einen Ausschnitt habe ich gefunden, zumindest gehe ich davon aus das er zur Dokumentation gehört: https://www.youtube.com/watch?v=NwB2Lzkacps

Allerdings bin ich an der gesamten Dokumentation interessiert, weshalb der Titel für mich von größerer Bedeutung ist.

Gruß Salty1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?