Canadien Marble Fox?

1 Antwort

Hallo Biggi86s

ihr solltet die Anzeige bitte unbedingt einer Tierschutz-Orga melden !

Der Canadien Marble Fox (Kanadische Mamor Fuchs), ist eine Unterrasse des Polarfuchs. Er entstand durch eine Genetische Mutaion der Farbgebung, beim Züchten der roten Füchse.

Der Canadien Marble Fox wird auch gerne als Mystisches Wesen bezeichnet, um den sich eben einige Mythen und Sagen ranken. Da er sehr selten ist und nur bis zu 4 Jahren in der Wildnis überlebt, sollten solche "Züchter" die den Fuchs auch noch als Katze anbieten, BITTE gemeldet werden. Das ist mit großer Sicherheit eine Schwarzzucht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
ChasingChazer  03.10.2023, 16:53

Und wo ist das Problem dieses schöne Tier als Haustier zu züchten wenn es doch in freier Natur ohnehin nicht überlebt? Und wieso ist es bei anderen Rassen moralisch in Ordnung? Das erklär mir mal bitte jemand.

NaniW  03.10.2023, 20:36
@ChasingChazer

Ernsthaft ? Sie überleben doch, leider nur 4 Jahre, aber sie leben. Es sind WILDtiere ! Und was, bzw. welche Rassen sind moralisch in Ordnung gehalten zu werden ?

Zum Thema Füchse als Haustier halten...

Ein Fuchs als Haustier ? Mit artgerechter Haltung haben weder Zucht noch Haltung der Wildtiere viel gemein ! Füchse dürfen in Deutschland nur in seltenen Ausnahmefällen gehalten werden und hier sind die Regelungen auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Füchse sind KEINE Einzeltiere, es müssen mindestens 2 sein und sie werden Durchschnittlich 15 Jahre alt ! Wer einen domestizierten Fuchs als Haustier halten will, muss strenge Auflagen einhalten.

Man benötigt:

  • Haltegenehmigung
  • den Sachkundenachweis zu Füchsen
  • Herkunftsnachweise
  • ein ausreichend großes und Artgerechtes Gehege von mindestens ab 30 qm
  • vor Ort muss ein Wild-Tierarzt erreichbar sein
  • Zollpapiere zur Einfuhr
  • Genehmigung Lebensfutter füttern zu dürfen

Weißt du eigentlich wo die domestizierten Füchse her kommen ? Aus Russland ! Hier werden Füchse im Rahmen eines Forschungsprogramms, zur Domestizierung, bereits seit etwa 50 Jahren gezüchtet. Zudem eben in Färbungen, wie sie in der Natur nicht vorkommen. Neben den auch in der Natur vorkommenden Farbvarianten (wie z. B. Rotfuchs, Kreuzfuchs, Silberfuchs, Weißfuchs, Blaufuchs) sind bei der Zucht auch neue Farbvarianten und Mutationen entstanden, wie z. B. Platinfuchs, Pastellfuchs, Arctic Marble, Smokey, Red Amber, Red Platina, Fawn Light, Golden Island Shadow, Fire & Ice und viele mehr.

Wild-Füchse sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BnatSchG) §44 strengstens Verboten zu halten ! Auch einen angefahrenen Fuchs von der Straße, oder ein vermeintlich verlassener Fuchswespe aus dem Wald, darf man nicht einfach nach Hause mitnehmen und dort aufpäppeln. Da sie wie andere Wildtiere auch unter das Jagdrecht fallen, muss man den Zuständigen Förster Kontaktieren, erreicht man diesen nicht, Polizei rufen, die Informiert die Wildtierhilfe. Denn eine eigentlich gut gemeinte Hilfe, kann hohe Bußgelder zwischen 20.000€ und 65.000€ und kann sogar eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren nach sich ziehen.

Ernährung: In der Wildnis fressen Füchse überwiegend kleine Nagetiere, Vögel – vor allem Bodenbrüter und deren Eier, Insekten, Würmer, Früchte.

Als Haustier muss der Fuchs mit Küken, Mäuse aus dem Spezialhandel, meist TK Ware, versorgt werden. Hier gibt es allerdings auch Füchse, die nur Lebendfutter fressen und dazu benötigt man eine Genehmigung ! Auch ungewürztes, gekochtes Geflügel kann gefüttert werden. Hundefutter ist unbekömmlich, allerdings Katzenfutter mit Gemüse gemischt wird meist gut vertragen.

Füchse vertragen nicht alle pflanzlichen Lebensmittel und die Fütterung sollte auf jeden Fall mit einem Spezialisten von Tierpark, Wildtierhilfen und Wildtierarzt abgeklärt werden. Übrigens sollte man wissen, das Füchse ihre Futterreste gerne verstecken, um diese für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben !

Stubenrein: Füchse werden NICHT stubenrein, auch wenn man einige an ein Katzenklo gewöhnen kann, bleiben sie unsauber. Denn bei Füchse ist das Markieren ihres Reviers sehr stark ausgeprägt. Und dies tun sie mit Urin, Kot und diversen Duftsekreten. Fuchsgeruch ist sehr, sehr hartnäckig und setzten sich auch in Haaren und Kleidung der Halter fest. Dieses Verhalten kann man den Füchsen nicht abtrainieren.

Beschäftigung: Füchse brauchen viel Abwechslung und Bewegung. Daher ist eben auch ein großes, Artgerechtes Gehege so Wichtig. Auch sollte der Fuchs frühzeitig an ein Geschirr gewöhnt werden, um im Leinengang den Notwendigen Auslauf und Sinneseindrücke zu ermöglichen, trotz Gehege ! Füchse sind besonders gelehrig und können sogar Handzeichen und Kommandos erlernen.

Manche Füchsen kann man auch trainieren, in der Wohnung ein KaKlo zu nutzen. Je mehr man seinen Füchse beschäftigt, umso zutraulicher wird er und je mehr lernt er.

All das ist enorm Zeitaufwendig und Kostspielig. Das sollte klar sein, wenn man sich einen Fuchs anschaffen möchte. Füchse haben auch eine extrem zerstörerische Energie. Mangelnde Bewegung und Beschäftigung führt zum zerkratzen und zerreißen von Gegenständen.

Füchse Kommunizieren nicht nur über ihre Duftstoffe, sondern auch über durchdringende Laute. Füchse sind Nachtaktive Tiere. Diese Kombi kann zu Problemen mit Nachbarn führen. Denn nächtliche Rufe des Fuchs sind mehrere Straßenzüge weit zu hören. Ebenso der Geruch, zieht je nach Windrichtung weite Kreise.

... Teil 1 ...

NaniW  03.10.2023, 20:37
@NaniW

... Teil 2 ...

Krankheiten: Da die Füchse aus Russland importiert werden, müssen sie Nachweislich gegen Tollwut geimpft sein ! Dann ist Staupe eine mögliche Erkrankung und sollte durch Impfung Immunisiert sein. Fuchsbandwurm.

Kosten:

  • Fuchs ab ca. 6000€ bis 10.000€
  • Bis zu 4500 Euro müssen dafür eingeplant werden, um alle nötigen Unterlagen für die Einfuhr nach Deutschland
  • Ein gutes, ausbruchssicheres Außengehege 5.000€ oder mehr
  • monatliche, laufende Kosten ab 250€ aufwärts
  • zusätzliche Kosten von mehreren hundert Euro sollten eingeplant sein
  • ...

Einen Fuchs als Haustier zu halten, sollte man doch bitte sein lassen !

Alles Gute

LG