Canabis am Steuer verjährt es irgenwann?

2 Antworten

Das dauert und Dein polizeiliches Führungszeugnis ist ruiniert und mit der Vorstrafe kannst Du keine Berufe im sozialen Bereich mehr ausüben, z. B. Lehrer oder Erzieher.

Es kommt drauf an, was die Blutprobe ergeben hat.
Wenn du unter THC-Einfluss Auto gefahren bist, vorher aber noch nie auffällig wurdest, erhältst du einen Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe von 500 €.
Da nur der Besitz, nicht aber der Konsum von Cannabis strafbar ist, musst du nicht mit einem Strafverfahren rechnen (Vorausgesetzt, es wurde kein Cannabis bei dir gefunden). Die Führerscheinstelle wird möglicherweise von dir einen Abstinenznachweis, ein ärztliches Gutachten oder auch eine MPU verlangen, da es durch die evtl. nachgewiesene Drogenfahrt Zweifel an deiner Fahreignung geben könnte.

Nach der Zahlung der Geldstrafe ist die Sache eigentlich erledigt, die Punkte werden nach zwei bis drei Jahren getilgt, solange keine weiteren dazukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung