Camp Tabor 2023: Was ist das für eine Gemeinschaft?

1 Antwort

Tabór nennen sich die Tschechischen Pfadfinder, die verstehen sich aber nicht als christlich. Zudem unterstützen sie die Zeltplätze in ihrem eigenen Land. Und wären es Pfadfinder gewesen hättest Du sie erkannt: einheitliche Kluft oder zumindest Halstuch, Lilienbanner, zumeist Kothen und Jurten.

Jeder Verein/jede Vereinigung kann Zeltlager abhalten und heutzutage müssen alle Veranstalter eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, incl. Notfallmanagement und DSGVO, verlangen - sprich eine umfassende schriftliche Anmeldung. Da braucht man kein Jugendamt hinschicken, die Eltern haben ihre Kids dort sicherlich bewusst hingeschickt.

Ein Gebet am Morgen und am Abend, ein Kreuz oder das persönliche Aussehen Einzelner ist keine Kindeswohlgefährdung. Sicherlich ein Lager einer christlichen Gruppe. Ob Sekte oder offizielle Kirche kannst Du ja erfragen. Geh einfach hin, die werden Dich schon nicht beißen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeugierigFrage
Fragesteller

Sicherlich haben die Eltern ihre Kinder bewusst in solch ein Camp angemeldet. Ob die Kinder über Ihre Rechte (siehe Gesetz über die religiöse Kindererziehung § 5) aufgeklärt wurden, das erscheint mir doch fragwürdig.